Startseite / Aktuelles / Fußball-WM 2014: Argentinien – Niederlande 4:2 n.E. Argentinier nach müdem Kick im Endspiel
Fußball-WM 2014: Argentinien – Niederlande 4:2 n.E. Argentinier nach müdem Kick im Endspiel

Fußball-WM 2014: Argentinien – Niederlande 4:2 n.E. Argentinier nach müdem Kick im Endspiel

Deutschland hat das WM-Finale erreicht. Klar wollten wir da natürlich wissen, wer der Gegner unserer Mannschaft sein wird.
So trafen wir uns wieder zum zweiten Halbfinale, um ein weiteres europäisch-südamerikanisches Fußball-Duell zu sehen. Schließlich standen sich mit Argentinien und den Niederlanden zwei absolute Hochkaräter des Weltfußballs gegenüber und keiner war sich so richtig sicher, wer da wohl der Favorit sein würde.
So erwarteten wir ein spannendes Spiel.

Doch was dann folgte, war eher ernüchternd. Beide Mannschaften spielten äußerst zurückhaltend und suchten nicht den Torerfolg, sondern bemühten sich stattdessen, Fehler zu vermeiden. So verging die erste Halbzeit ohne eine wirklich gefährliche Torchance.

Wir hofften auf Besserung in der zweiten Halbzeit. Es ging ja immerhin um den Finaleinzug, so dass die beiden Mannschaften doch langsam mal etwas mehr Engagement und Risiko zeigen mussten.
Doch wieder wurden die Zuschauer enttäuscht. Das Spiel blieb dasselbe wie in der ersten Hälfte. Beide Teams neutralisierten sich nahezu vollständig, so dass Torszenen Mangelware blieben. Einzig Arjen Robben hatte kurz vor Schluss eine sehr gute Einschussmöglichkeit.

Aber es blieb beim 0:0, so dass die Verlängerung die Entscheidung bringen musste. Besser wurde das Spiel hier aber auch nicht. Zwar gab es auf beiden Seiten die ein oder andere Torchance, aber irgendwie ahnten wir schon, dass hier kein Tor mehr fallen würde.

So musste am Ende das Elfmeterschießen entscheiden. Wenigstens hier kam endlich mal Spannung auf an diesem tristen, verregneten Abend in Sao Paulo.
Im Elfmeterschießen bewiesen die Argentinier dann die besseren Nerven. Alle vier Schützen der Südamerikaner trafen ins niederländische Tor.
Die Niederlande hingegen scheiterten zwei Mal am argentinischen Torhüter Sergio Romero und schieden somit aus.

So endete ein Spiel, auf das man auch getrost hätte verzichten können. Dass nicht jedes Spiel so eine Gala sein kann, wie das Spiel der Deutschen am Vortag, ist klar, aber etwas mehr hätte es dann schon sein dürfen.

Die Niederlande treten nun am Samstag gegen Gastgeber Brasilien im Spiel um Platz 3 an, Argentinien ist der Gegner der deutschen Mannschaft im Finale am Sonntag.
Wenn beide Mannschaften so spielen, wie im Halbfinale, kann der Sieger hier nur Deutschland heißen. Uns soll es recht sein.

Nach oben scrollen