Startseite / Aktuelles / Tag der Arbeit – 1. Mai – Wir wünschen einen tollen Feiertag!
Tag der Arbeit – 1. Mai – Wir wünschen einen tollen Feiertag!

Tag der Arbeit – 1. Mai – Wir wünschen einen tollen Feiertag!

Der 1. Mai wird auch in diesem Jahr wieder begangen, auch wenn der Tag der Arbeit diesmal „pandemiebedingt“ wohl etwas weniger öffentlich stattfinden wird. Dennoch ist und bleibt er ein wichtiger Feiertag, der nicht nur in Deutschland gesetzlich verankert ist. Auch in vielen anderen Ländern der Welt begeht man den ersten Mai als Gedenktag für die Arbeiterbewegung.

Bereits 1856 kam es in Australien am 1. Mai zu Massendemonstrationen, bei denen die Arbeiterbewegung den Achtstundentag forderte. Später wurden dann auch in den USA Forderungen nach einem Achtstundentag laut. So kam es 1886 in Chicago zur sogenannten Haymarket Affair.

Seitdem wurde in vielen Ländern der erste Mai als zunächst inoffizieller Gedenktag begangen. Erst 1919 versuchte man in Deutschland bzw. der Weimarer Republik den ersten Mai zum offiziellen Feiertag zu erklären.

Auch heute ist der 1. Mai noch ein beliebter Feiertag, auch wenn viele gar nicht mehr wissen, dass der immer noch geltende Achtstundentag hier seinen Ursprung hat. Der Maifeiertag ist also nicht nur für die Gewerkschaften, die seinerzeit einen wesentlichen Beitrag zur Einführung des Achtstundentages geleistet haben, ein Grund zum Feiern. Wir alle sollten uns an diesem Tag erfreuen.

Und irgendwie machen wir das ja auch alle. Auf Feiertage freut man sich. Nicht nur, weil wir nicht zur Arbeit müssen. Sondern vor allem, weil wir Zeit mit unseren Lieben verbringen können, seien es nun Freunde, Partner oder Familie.

Etwas eingeschränkt sind wir momentan natürlich. Corona ist noch nicht vorbei und etwas Vorsicht müssen wir schon walten lassen. Aber mit Augenmaß und Vernunft steht auch dem gemeinsamen Treiben am Tag der Arbeit nichts im Wege. Zumindest im kleinen Rahmen nicht.

Und so sollten wir uns heute alle einen schönen Tag machen. Geht an die frische Luft, denkt hin und wieder an die Arbeiterbewegung, und lasst es euch in erster Linie gutgehen. Und zuhause zu zweit im kuscheligen Bett ist es ja auch ganz schön. 😉

In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen schönen 1. Mai!

Eure St. Pauli Nachrichten

 

Kommentieren

Deine Email wird nicht veröffentlicht. Die benötigten Felder sind gekennzeichnet. *

*

Nach oben scrollen