Startseite / Aktuelles / Fußball-WM 2014: Deutschland – Frankreich 1:0 (1:0) Halbfinale! DFB-Elf ringt Frankreich nieder
Fußball-WM 2014: Deutschland – Frankreich 1:0 (1:0) Halbfinale! DFB-Elf ringt Frankreich nieder

Fußball-WM 2014: Deutschland – Frankreich 1:0 (1:0) Halbfinale! DFB-Elf ringt Frankreich nieder

Es ist geschafft! Nach einem hart erarbeiteten 1:0 über Frankreich steht Deutschland bei der WM in Brasilien in der Runde der besten Vier.

Wir haben uns wieder bei bestem Wetter versammelt, um diesen Klassiker gemeinsam zu verfolgen. Nach dem etwas holprigen Achtelfinalsieg über Algerien war die Spannung natürlich enorm. Wie würde sich die deutsche Mannschaft schlagen gegen die Franzosen, die bei dieser WM bislang alle Spiele gewonnen hatten und auch spielerisch gute Leistungen zeigten?

Die erste Tormöglichkeit hatten dann auch tatsächlich die Franzosen durch Stürmerstar Karim Benzema. Doch in der 13. Spielminute nutzte die deutsche Elf gleich ihre erste Torchance zur Führung. Mats Hummels köpfte eine Flanke von Toni Kroos unhaltbar ins französische Tor.

In der Folge hatten die Deutschen mehr vom Spiel und machten es den Franzosen schwer, ihr Spiel aufzubauen. Andererseits versäumte es die deutsche Mannschaft nachzulegen.
Gegen Ende der ersten Hälfte gewann Frankreich mehr und mehr die Oberhand, scheiterte aber einmal an Manuel Neuer und einmal an Mats Hummels, der nicht nur mit seinem Tor glänzte, sondern auch fast jeden Zweikampf gewann.

Nach der Pause entwickelte sich ein spannendes und sehr umkämpftes Spiel. Die Franzosen standen unter Zugzwang und versuchten das Spiel an sich zu reißen.
Aber die deutsche Mannschaft blieb sehr aufmerksam und hielt engagiert dagegen. Auf beiden Seiten gab es gute Torchancen, aber die Torhüter waren stets zur Stelle.

Für Deutschland hatte der eingewechselte Andre Schürrle zweimal die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch es blieb bei der knappen Führung für Deutschland.
Dann fing die Nachspielzeit an. Jetzt war die Spannung am größten. Würde Deutschland den Vorsprung ins Ziel retten? Eine Schrecksekunde mussten wir noch überstehen, als Benzema aus spitzem Winkel hart aufs deutsche Tor schoss. Aber Manuel Neuer parierte den Schuss glänzend.

Dann war Schluss und wir alle waren wirklich erleichtert. Deutschland steht im Halbfinale und das schon zum vierten Mal in Folge bei einer WM. Ein solches Kunststück hatte zuvor noch nie eine Mannschaft geschafft.

Jetzt kommt es im Halbfinale am nächsten Dienstag zum absoluten Mega-Duell: Gastgeber Brasilien, der sich knapp mit 2:1 gegen Kolumbien durchsetzen konnte, ist der nächste Gegner der deutschen Mannschaft. Da werden wir wieder dabei sein – wir können es kaum noch erwarten.

Nach oben scrollen