Mit einem regelrechten Fußball-Wunder hat sich Deutschland ins Finale der WM in Brasilien gespielt.
Es war ein Spiel, dessen Verlauf so sicherlich niemand erwartet hat, wir auch nicht. Wir waren schon zuversichtlich, dass Deutschland dieses Halbfinale gewinnen könnte, aber wir rechneten mit einem äußerst knappen Ausgang.
In den Anfangsminuten versuchten die Brasilianer auch das Heft in die Hand zu nehmen, doch wirklich gefährlich wurden sie dabei nicht.
Dann kam die 11. Spielminute: Thomas Müller kam nach einer Ecke völlig frei zum Schuss und brachte die DFB-Elf mit seinem fünften Turniertreffer in Führung.
Die brasilianische Mannschaft, die ohne ihren verletzten Star Neymar und ohne ihren gelbgesperrten Kapitän Thiago Silva auskommen musste, wirkte in der Folge zunehmend verunsichert.
So dauerte es nicht lange, bis Deutschland nachlegen konnte. Miroslav Klose traf zum 2:0. Dann ging es Schlag auf Schlag: Toni Kroos traf zweimal, Sami Khedira einmal und schon stand es 5:0 für Deutschland – und das nach gerade einmal einer halben Stunde. Vier Tore in sieben Minuten. So etwas hat es im Halbfinale einer WM noch nie gegeben.
Deutschland spielte hervorragend, während das brasilianische Team völlig neben sich stand, vor allem in der Defensive. So schien das Spiel schon zur Halbzeitpause entschieden. Kaum jemand konnte sich vorstellen, dass Brasilien diesen Rückstand noch aufholen könnte.
Immerhin zeigten die Gastgeber zu Beginn der zweiten Hälfte ein kleines Aufbäumen und erspielten sich ein paar Torchancen, doch wie schon so oft bei dieser WM konnte Manuel Neuer jeden Schuss abwehren.
So war der Widerstand der brasilianischen Mannschaft schnell gebrochen und Deutschland konnte sogar noch zwei weitere Tore schießen, beide durch den eingewechselten Andre Schürrle.
Am Ende gelang den Brasilianern noch der Ehrentreffer zum Endstand von 7:1, was wir den Gastgebern, mit denen wir wirklich schon Mitleid hatten, ehrlich gönnten. Als Gastgeber einer WM im Halbfinale zu scheitern kennen wir Deutschen ja nur zu gut von 2006, aber nicht mit einem so heftigen Ergebnis.
Alles in allem war es ein Spiel, von dem noch in Jahrzehnten die Rede sein wird. Es war der höchste Halbfinalsieg, den je eine Mannschaft bei einer WM geschafft hat. Miroslav Klose ist nun mit 16 WM-Toren der alleinig beste WM-Torjäger aller Zeiten und Deutschland geht als klarer Favorit ins Finale am kommenden Sonntag in Rio de Janeiro, ganz gleich ob der Gegner Holland oder Argentinien heißen wird.
Wir freuen uns auf das Finale und hoffen mehr denn je auf den vierten WM-Titel für unsere Elf.