Die WM in Brasilien läuft ja nun schon ein paar Tage und heute war es endlich soweit: Die deutsche Nationalmannschaft greift ins Turnier ein.
Spannung und Vorfreude waren bei uns natürlich groß, schließlich wartete mit Portugal gleich im ersten Spiel der am stärksten eingeschätzte Gruppengegner von allen.
Doch was dann passierte, hatte so wohl niemand erwartet. Schon in den ersten Minuten ging es richtig zur Sache. Beide Teams spielten beherzt nach vorne, wobei sich Deutschland insgesamt besser anstellte.
Und nach 12 Minuten hatten wir dann unser erstes Tor. Thomas Müller traf per Foulelfmeter. Doch statt sich darauf auszuruhen, ließ die deutsche Mannschaft kein bißchen nach. Im Gegenteil: Im Laufe der ersten Halbzeit nahm die Überlegenheit der Deutschen immer weiter zu, während die Portugiesen mehr und mehr ratlos wirkten. Die Folge: Das 2:0 durch Hummels nach einer guten halben Stunde.
Als dann noch Portugals Pepe wegen einer Tätlichkeit die rote Karte sah und wiederum Müller auf 3:0 erhöhte, war für uns das Spiel schon zur Halbzeitpause entschieden.
Entsprechend war Anfang der zweiten Halbzeit ein bißchen die Luft raus, als sichtbar wurde, dass die Portugiesen sich nicht mehr steigern konnten und wohl auch selber nicht mehr daran glaubten, die Niederlage noch abwenden zu können.
Deutschland spielte vermehrt auf Nummer sicher, erspielte sich aber noch weitere gute Torchancen.
Von Portugal kam nur noch wenig. Auch Superstar Cristiano Ronaldo konnte während des Spiels so gut wie keine Wirkung erzielen und enttäuschte fast auf ganzer Linie.
Thomas Müller hingegen erhöhte in der Schlussphase auf 4:0 und krönte sich mit seinem dritten Tor des Abends zum herausragenden Spieler der Partie.
Ja, so macht uns Fußball schauen doch Spaß. Wird Deutschland nun zum vierten Mal Weltmeister? Wenn es so weitergeht, ist das sehr gut möglich.
Tagged mitWM 2014