Startseite / Aktuelles / Fußball-WM 2014: Niederlande – Brasilien 3:0 (2:0) Zum Abschluss erneute Schlappe für Brasilien
Fußball-WM 2014: Niederlande – Brasilien 3:0 (2:0) Zum Abschluss erneute Schlappe für Brasilien

Fußball-WM 2014: Niederlande – Brasilien 3:0 (2:0) Zum Abschluss erneute Schlappe für Brasilien

Die Niederlande haben sich bei der WM den dritten Platz gesichert. Im Spiel um Platz 3 besiegten die Niederländer Gastgeber Brasilien, der es verpasste, sich nach der verheerenden Halbfinalniederlage gegen Deutschland mit einem Sieg bei den enttäuschten Fans zu rehabilitieren.

Große Erwartungen hatten wir vor dem Spiel allerdings nicht. Wie gut kann ein Spiel werden, auf das beide Teams eigentlich gar keine Lust haben? Jedenfalls verkündeten beide Mannschaften, dass für sie nur der WM-Titel zählte und Platz 3 keine Bedeutung habe. Hollands Trainer Louis van Gaal forderte sogar die komplette Abschaffung des Spiels um Platz 3.

Umso überraschender war es, wie munter das Spiel dann losging. Schon in der dritten Minute gab der Schiedsrichter einen umstrittenen Foulelfmeter für die Niederlande, den Mannschaftskapitän Robin van Persie sicher verwandelte.

Das Spiel blieb danach relativ ausgeglichen. Brasilien bemühte sich ins Spiel zurückzukommen, machte aber in der Defensive wieder die gleichen Fehler wie gegen Deutschland. Die Folge: Schon in der 17. Minute erhöhte Daley Blind auf 2:0 für Holland. Da fragten wir uns: Geht das schon wieder los, dass Brasilien so überrollt wird?
Aber diesmal rissen sich die Gastgeber zusammen und Holland schaltete einen Gang zurück. So blieb es zur Pause beim 2:0.

In der zweiten Hälfte suchten beide Mannschaften den Torerfolg, fanden aber kein Mittel, die gegnerische Abwehr zu überwinden.
So dachten wir schon, dass nichts mehr passieren würde und hätten damit fast Recht gehabt. Aber in der Nachspielzeit schaffte Georginio Wijnaldum noch das 3:0 für die Niederländer.
So endete die Heim-WM für Brasilien mit einer erneuten Niederlage gegen eine europäische Spitzenmannschaft. Einige brasilianische Fans quittierten die Leistung ihrer Mannschaft sogar mit Pfiffen und Buhrufen.

Die Niederländer hingegen, die ein insgesamt sehr gutes Turnier gespielt hatten, belohnten sich verdientermaßen mit der Bronzemedaille.
Alles in allem war dieser Fußballabend besser als erwartet. Wir finden jedenfalls, dass das Spiel um Platz 3 erhalten bleiben sollte.

Nach oben scrollen