Das Warten hat ein Ende. Nur noch einmal schlafen, dann geht sie los: Die 133. Kieler Woche. Naja, offiziell ist erst übermorgen, am 20. Juni, die Eröffnung, aber schon morgen kann man den ersten Veranstaltungen der diesjährigen Kieler Woche beiwohnen.
Neben dem großen Soundcheck, bei dem jedes Jahr tausende Musikfreunde an die Bühnen der Kieler Woche kommen, haben diverse Veranstalter zu Dutzenden Veranstaltungen eingeladen.
So öffnet gleich morgen früh im Holstentörn die Ausstellung „Panta Rhei – Alles fließt“ mit maritimer Malerei von Willi Gottschalk. Ebenso zeigt die Kunsthalle die Ausstellung „playing future“, die künstlerische Zukunftsvisionen zum Inhalt hat. Im Brunswiker Pavillon kann man die Ausstellung „Zwischen Himmel und Meer“ besuchen, in der verschiedene Positionen aus künstlerischer Sicht gezeigt werden.
Ebenfalls schon morgen lädt die Color Line alle Gäste dazu ein, ihre Fähren zu besichtigen. Der Free Funpark am Bootshafen wird eröffnet genauso wie das Unser-Norden-Dorf, letzteres mit der Super Rabatzki Trommelshow.
Auch ein Klassiker der Kieler Woche öffnet schon morgen seine Pforten: Der internationale Markt auf dem Rathausplatz, bei dem man sich mit Kulinarischem aus aller Welt genüsslich den Bauch vollschlagen kann. Auch Ballonfahrten im Rahmen des Programms Balloon Sail und Audio-Stadtrundfahrten, die in acht Sprachen angeboten werden, kann man absolvieren.
Für Musikfans gibt es neben dem großen Soundcheck noch ein weiteres Highlight, denn eine Kultband aus Schleswig-Holstein gibt sich die Ehre: Torfrock werden um 21:30 Uhr im Kieler-Woche-Musikzelt live rocken.
Wir möchten nochmal daran erinnern: Das ist nur der Anfang! Erst einen Tag später geht die Kieler Woche richtig los. Da gibt es dann gar kein Halten mehr und man muss sich schon gut überlegen, wo man hingeht und welche der vielen Attraktionen man aufsucht. Denn eines gilt für jede Kieler Woche: Alle Programmpunkte schafft kein Mensch!
Am Samstag ist es dann aber soweit: Die Kieler Woche 2015 wird offiziell eröffnet. Stargast ist dieses Mal nicht der Bundespräsident, sondern der beliebte Schauspieler und Musiker Axel Prahl. Er wird ab 19:30 Uhr den Eröffnungssatz auf dem Kieler Rathausplatz sprechen und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig wird das traditionelle Glasen übernehmen.
Die Regatten für die Segelfans, die Spiellinie für die Kleinen und das kaum überschaubare Angebot an Konzerten, Vorträgen, Ausstellungen, Kleinkunst erwarten aber schon tagsüber die mehr als drei Millionen erwarteten Besucher. Natürlich gibt es auch wieder jede Menge Essen und Trinken entlang der für die Kieler Woche genutzten Areale.
Wir können den Besuch der Kieler Woche wirklich jedem nur wärmstens an Herz legen. So viel zu entdecken und zu erleben hat man nicht alle Tage und den Spaß sollte man sich auch nicht entgehen lassen.