Startseite / Sextipps / Sex im Dunkeln – Ein neuer Trend?
Sex im Dunkeln – Ein neuer Trend?

Sex im Dunkeln – Ein neuer Trend?

Den Partner oder die Partnerin beim Sex oder beim Vorspiel zu betrachten mag wohl jeder Mensch gerne. Vor allem wir Männer lieben es, eine nackte Frau in unserem Bett von oben bis unten regelrecht mit den Augen zu verschlingen.

Umso mehr überraschen die Ergebnisse einer neuen Umfrage. Rund 700 Frauen und Männer wurden hierbei interviewt. Die Mehrheit der Befragten gab in dieser Umfrage an, dass sie Sex im Dunkeln bevorzugen, wenn beim Liebesspiel also kein Licht brennt.

Was aber sind die Gründe für die Vorliebe des Sex im Dunkeln? Sind wir etwa verklemmt, wenn es ins Bett geht?

Mitnichten. Ein wesentlicher Grund für Sex im Dunkeln, vor allem unter Frauen, ist der Vorteil, dass man im Dunkeln seine „Figurprobleme“ besser vor dem Partner verbergen kann. Kaum eine Frau ist vollständig mit ihrem Körperbau zufrieden. Ob zu Recht oder zu Unrecht sei an dieser Stelle dahingestellt. Jedenfalls gaben 30 Prozent der weiblichen Befragten an, sich beim Sex wohler zu fühlen, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Aber auch vielen Männern ist die Dunkelheit beim Sex ganz recht, um vorhandene Problemzonen, zum Beispiel einen Bierbauch, vor einer Frau zu verstecken.

Ein weiterer Grund für Sex im Dunlen ist, dass alle anderen Sinne umso stärker angesprochen werden, wenn man nichts oder nur wenig sehen kann. Dies gilt insbesondere für den Tastsinn. In unserer stark von visuellen Reizen geprägten Zeit ist es für viele Menschen ein tolles Erlebnis, wenn sie beim Sex den Partner berühren können, ohne dabei viel zu sehen.

Auch den Duft oder das Stöhnen des Gegenübers wahrnehmen zu können macht im Dunkeln den Sex für viele Männer und Frauen noch intensiver.
Dies gilt auch für den beliebten Dirty Talk. Sich schmutzige und sexuell anzügliche Worte zuzuflüstern hat im Dunkeln meist auch eine stärkere Wirkung als dies bei Licht der Fall ist.

Zudem regt die Dunkelheit die Phantasie an. Nicht wenige Menschen denken beim Sex gerne an jemand anderes. Diese erotische Wunschvorstellung wird durch die Dunkelheit erleichtert, weil man nicht die ganze Zeit das Gesicht des tatsächlichen Partners sieht.

Speziell unter Frauen gibt es einen weiteren Grund für den Sex im Dunkeln. Während sie im Licht eher dazu neigen, den Sex quasi mit angezogener Handbremse zu betreiben, gehen sie im Dunkeln viel mehr ab. So sind viele Frauen mutiger und experimentierfreudiger, wenn beim Sex das Licht nicht brennt.

Und darüber hinaus gilt, dass man beim Sex im Dunkeln generell besser abschalten kann. In der heutigen Zeit stehen die Menschen mehr unter Beobachtung denn je. Sei es am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Raum, überall kann man gesehen werden. Dies ist für viele der Befragten Grund genug sich zu sagen, dass sie wenigstens im Bett unbeobachtet bleiben, so dass sie sich leichter gehen lassen können.

Nach oben scrollen