Startseite / Aktuelles / Nacktbaden 2020 an der Ostsee – Was geht und was nicht?
Nacktbaden 2020 an der Ostsee – Was geht und was nicht?

Nacktbaden 2020 an der Ostsee – Was geht und was nicht?

Das Nacktbaden ist beliebt und hat Tradition an der deutschen Ostseeküste. Und da der Sommer nun sowohl kalendarisch, als auch vom Wetter her da ist, ist die Nacktbadesaison nun endgültig eröffnet. Bei jetzt schon 20 Grad Wassertemperatur kann auch der verwöhnte Mittelmeerbader auf eine Alternative zum Spanienurlaub hoffen. Schließlich wirkt sich COVID-19 auch auf die Reisemöglichkeiten aus.

Es ist also an der Zeit, sich an den heimischen Küsten umzusehen und dieses Jahr einmal nicht nach Malle zu fliegen, sondern mit Auto, Bus oder Bahn an die Ostsee zu fahren. Und die hat im Vergleich zu Malle einiges mehr zu bieten. Denn an der Ostsee ist das Nacktbaden überhaupt kein Problem. In Spanien sieht das oft anders aus.

Nacktbaden an der Ostsee nicht nur am FKK-Strand-

Und wer glaubt, dass das Nacktbaden nur am FKK-Strand erlaubt ist, der irrt. Der geneigte Ostseeurlauber weiß es bereits seit Jahren, dass die Menschen an der Küste etwas gelassener und damit auch toleranter sind. Und statt sich über das Nacktbaden aufzuregen, genießt man es im Norden viel lieber.

Dementsprechend ist es auch ein gewohntes Bild, dass auch an regulären Stränden der ein oder andere Nackedei beiderlei Geschlechts herumläuft. Oben ohne ist ja mittlerweile fast normal und daher stört sich auch niemand daran, wenn die ein oder andere Dame auch das Höschen weglässt. Und das gilt natürlich auch für die Herren.

Nacktbaden ist Freiheit – FKKler wussten das schon immer

Wer das Nacktbaden schon einmal ausprobiert hat, der kennt das Gefühl von Freiheit und verzichtet fortan gerne auf Textil. Und das ist insbesondere an der Ostsee weit verbreitet. Wer also die Ostsee bisher als eher langweilig empfand, der wird nach seinem ersten Ostseeurlaub vermutlich gar nicht mehr woanders hin wollen.

Und auch die FKK-Kultur ist ja an der Ostsee zuhause. Insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern gibt es ja eine starke FKK-Tradition, die bereits zu Zeiten der DDR stark ausgeprägt war. Und so wundert es nicht, dass insbesondere hier die Einheimischen sehr tolerant sind.

Diese Toleranz gegenüber dem Nacktbaden gibt es aber auch in Schleswig-Holstein. Hier war seinerzeit die Freikörperkultur (FKK) weniger stark ausgeprägt, das Nacktbaden war aber schon immer beliebt. Und so hat man sich in Schleswig-Holstein seinerzeit eher einfach ausgezogen, statt dem ganzen einen Namen zu geben und dafür gesonderte Strandbereiche zu schaffen. Aber vielleicht war den entspannten Nordlichtern auch einfach nur das Schilder aufstellen lästig…

Was muss ich beim Nacktbaden beachten?

Beim Nacktbaden an der Ostsee gibt es ein paar Dinge zu beachten:

1. Handtuch mitnehmen. Ein Handtuch ist ganz wichtig. Wenn man sich nach dem Nacktbaden nicht abtrocknet, dann klebt der Sand an einem. Zieht man sich dann seine Hose einfach wieder über bleibt auch immer etwas Sand in der Hose. Und das könnte je nach Lage schmerzhaft enden.

2. Sonnenöl mitnehmen, am besten wasserfest. Ein Wasserfestes Sonnenöl geht auch beim Nacktbaden nicht gänzlich ab. So bleibt ein gewisser Restschutz vorhanden, auch wenn man sich nicht direkt nach dem Baden neu eincremt. Das sollte man aber. Gerade am Wasser ist die Sonnenstrahlung durch die Reflektion auf dem Wasser nämlich stärker. Da gibt es schnell einen Sonnenbrand und der kann an empfindlichen Stellen doppelt wehtun. Aber Jungs, wenn ihr euch den Lörres eincremt, dann dreht euch dabei etwas von den anderen Leuten weg. Es könnte sonst zu Missverständnissen kommen…

3. Seid nett zueinander. Das solltet ihr auch beim Nacktbaden beachten. Und dazu gehört auch nicht zu gaffen. Dezentes Hinschauen ist ja erlaubt, aber ein starren oder gaffen kommt selten gut an. Geht es also entspannt an.

4. Abstand auch beim Nacktbaden. Corona meidet auch die Strände nicht. Daher solltet ihr auch hier auf genügend Abstand achten. Bei Nichteinhaltung oder Überfüllung einzelner Strandabschnitte kann es derzeit durchaus zu Schließungen kommen. Und dann ist nichts mit Nacktbaden. Also, achtet lieber gleich drauf. 😊

Wie sieht es rechtlich aus?

Ist das Nacktbaden denn auch Rechtens? Naja, sagen wir mal so, so lange sich niemand daran stört ist das schon ok. Und dann kann ja auch niemand von Erregung öffentlichen Ärgernisses sprechen. Genau das könnte es aber sein, wenn sich jemand daran stört. Aber das ist nur sehr sehr selten der Fall. Und meistens liegt es dann nicht an der Nacktheit als solcher. 😉

Darüber hinaus ist das Nacktbaden im Norden aber weit verbreitet und dementsprechend gibt es kaum jemanden, der sich daran stört. Die meisten Menschen erwarten eben diese Toleranz auch, wenn sie selbst einmal das Nacktbaden genießen. Und so gibt es eigentlich keinen Grund sich aufzuregen. Also, alles entspannt. Drum wünschen wir euch nun viel Spaß an der schönen Ostseeküste!

 

Ein Kommentar

Kommentieren

Deine Email wird nicht veröffentlicht. Die benötigten Felder sind gekennzeichnet. *

*

Nach oben scrollen