Der Sommer neigt sich dem Ende und für viele Menschen damit auch die Urlaubszeit. Für manche Zeitgenossen ergibt sich nun eine besondere Herausforderung. Sie haben im Urlaub jemanden kennengelernt und möchten mit ihren Urlaubsbekanntschafteng auch nach dem Urlaub so viel Zeit verbringen wie möglich.
Nicht wenigen passiert es, dass sie sich im Urlaub in einen Menschen verlieben, mitunter auch Sex haben, und hinterher unglücklich sind, weil der Urlaub zu Ende ist und die neue Flamme auf nimmer Wiedersehen verschwindet.
Und tatsächlich: Nicht einmal jede fünfte aller Urlaubsbekanntschaften führt nach dem Urlaub zu einer Beziehung und sei es auch nur für kurze Zeit.
Was kann man also tun, damit sich aus der Urlaubsliebe eine länger andauernde Bindung ergibt?
Ein erster Grund liegt beinahe auf der Hand. Man muss Kontakt halten können mit der neuen Urlaubsbekanntschaft. Also sollte man Kontaktdaten, wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Postanschrift austauschen. Klar, oder?
Des Weiteren empfehlen Experten, dass man nach dem Urlaub nicht zu viel Zeit verstreichen lässt, bis man sich wieder trifft. Je früher man seine Urlaubsbekanntschaften nach dem Urlaub datet, desto größer ist die Chance, dass das schöne Urlaubsgefühl noch frisch ist, was die Kontaktvertiefung erleichtert.
Zu diesem Zweck sollte man auch eine eventuell vorhandene Scheu gar nicht erst aufkommen lassen. Viele Menschen denken sich, das mit der Urlaubsliebe würde sowieso nichts werden und nehmen den Kontakt nach dem Urlaub gar nicht erst wieder auf.
Beim ersten Treffen sollte man zudem genau darauf achten, welche Themen man anspricht. Das gewöhnliche Leben und die Sorgen des Alltags sind Themen, die im Urlaub meistens weit weg sind und keine Rolle spielen. Daher sollte man Dinge wie beruflichen Stress oder Familienprobleme beim ersten Treffen nach dem Urlaub lieber aussparen.
Begünstigt sind natürlich auch solche Paare, die in derselben Region, am besten sogar in derselben Stadt wohnen. Hier lassen sich gleich mehrere Treffen nach dem Urlaub problemlos arrangieren.
Wohnen der Mann und die Frau allerdings weiter auseinander, stellt dies natürlich eine größere Herausforderung dar. Fachleute empfehlen hier, sich an einem schönen, romantischen Ort zu treffen, der auf halber Strecke etwa gleich weit von den Wohnorten der beiden Verliebten entfernt liegt.
Beherzigt man all diese Ratschläge, dann hat man durchaus gute Chancen, dass der eigene Urlaubsflirt nicht endet, wie die meisten anderen, nämlich als einmalige Kurzepisode, sondern dass sich wirklich mehr aus den Urlaubsbekanntschaften ergeben kann.