Startseite / Aktuelles / Fußball-WM 2014: Deutschland – Algerien 2:1 n.V. Deutschland mühsam weiter gegen tapfere Algerier
Fußball-WM 2014: Deutschland – Algerien 2:1 n.V. Deutschland mühsam weiter gegen tapfere Algerier

Fußball-WM 2014: Deutschland – Algerien 2:1 n.V. Deutschland mühsam weiter gegen tapfere Algerier

Puh, das war knapp! Mit einem hart erkämpften 2:1 nach Verlängerung gegen Algerien hat die deutsche Elf den Einzug ins WM-Viertelfinale geschafft. Dass es so schwer werden würde, hatten aber wohl nur die wenigsten gedacht.

Vor dem Spiel hatten wir uns schon auf einen weiteren fulminanten Kantersieg wie im Auftaktspiel gegen Portugal gefreut. Schließlich stand Algerien noch nie zuvor im Achtelfinale einer WM und ist ja auch sonst nicht gerade als Fußball-Großmacht bekannt.

Doch wer glaubte, das Spiel würde zu einem Spaziergang für die Deutschen, landete sehr schnell auf dem Boden der Tatsachen.
Nach der Anfangsphase, in der beide Teams noch zurückhaltend agierten, fand Algerien immer besser ins Spiel. Mit Cleverness und viel Engagement griffen die Nordafrikaner die deutschen Spieler früh an und ließen ihnen kaum Freiräume.

Andererseits machte die deutsche Mannschaft es dem Außenseiter auch relativ leicht: Fehlpässe, Ballverluste und Riesenlücken in der Defensive. Eins um andere Mal unterliefen der deutschen Mannschaft unverständliche, zum Teil haarsträubende Fehler. Mehrfach musste Manuel Neuer in höchster Not retten.

Erst gegen Ende der ersten Hälfte fing sich die deutsche Mannschaft wieder und kam durch Kroos und Götze zu zwei guten Torchancen. Trotzdem war das eindeutig die bislang schlechteste Halbzeit der DFB-Elf bei dieser WM.

Aber Bundestrainer Löw schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Jedenfalls war die DFB-Elf in der zweiten Hälfte merklich besser und fortan die spielbestimmende Mannschaft. Folgerichtig kam sie zu einer ganzen Reihe guter bis hervorragender Torchancen. Andererseits leistete sich aber auch immer wieder Fehler in der Defensive, wodurch Algerien mit rasend schnellen Kontern auch zu mehreren Chancen kam.

So musste dann die Verlängerung entscheiden. Und die fing perfekt an für Deutschland: Eine Flanke von Müller lenkte Andre Schürrle gekonnt mit der Hacke ins algerische Tor.
Die deutsche Mannschaft hatte das Spiel von da an weitgehend im Griff, aber die Algerier ließen nicht locker und kamen mehrfach dem deutschen Tor gefährlich nahe.
Erst als Mesut Özil kurz vor Ende auf 2:0 erhöhte, schien das Spiel entschieden. Doch in der Nachspielzeit schafften die Algerier noch den Anschlusstreffer.
Die letzten Augenblicke des Spiels brachte Deutschland aber sicher über die Zeit.

Da mussten wir alle erst mal kräftig durchatmen. Aber es hat gereicht: Deutschland ist im Viertelfinale! Die Algerier müssen nach Hause fahren, können dies aber nach ihrer sensationell starken Vorstellung hoch erhobenen Hauptes tun.

Wir können nur hoffen, dass Jogi Löw und seine Spieler sich nun einiges einfallen lassen. Im Viertelfinale wartet nämlich mit Frankreich der bislang dickste Brocken bei dieser WM. Da muss mehr kommen von unserer Elf, damit die WM für Deutschland nicht am Freitag schon zu Ende ist.

Nach oben scrollen