Startseite / Aktuelles / Jung oder alt – worauf Männer und Frauen stehen
Jung oder alt – worauf Männer und Frauen stehen

Jung oder alt – worauf Männer und Frauen stehen

Wie groß darf der Altersunterschied bei Liebespaaren sein? Jeder kennt die Thematik und ist in seinem Leben auch schon damit konfrontiert worden. Sei es, weil man sich in eine deutlich jüngere Frau verguckt hat oder weil man in den Medien nur allzu oft Paare mit großem Altersunterschied zu sehen bekommt.

So machen ältere männliche Hollywoodstars gerne mit Beziehungen zu Frauen auf sich aufmerksam, die Jahrzehnte jünger sind, als sie selbst. Andererseits zeigt sich auch bei prominenten Frauen der Trend sich gerne deutlich jüngere Männer ins Bett zu holen.

Was ist also gefragt: Eher jung und knackig oder reif und lebenserfahren? Dieser Frage ging eine Online-Partnerbörse mit einer Umfrage auf den Grund, bei der 2.000 Männer und Frauen zu ihren Vorlieben hinsichtlich des Alters des Sexualpartners befragt wurden.

Hierbei bestätigt sich die weit verbreitete Vorstellung, dass Männer eher auf jüngere Frauen stehen und Frauen lieber einen älteren Partner bevorzugen.
Bei den Männern gaben zwei Drittel der Befragten an, sich eine Frau zu wünschen, die bis zu fünf Jahre jünger ist. Die Hälfte der befragten Männer hätte auch gerne eine 10 Jahre jüngere Frau im Bett.

Bei den Frauen sind 71 Prozent der Befragten auf Männer scharf, die bis zu 5 Jahre älter sind. Gleichzeitig gibt aber die Hälfte der weiblichen Umfrageteilnehmer an, auch einen gleichaltrigen Partner gern zu nehmen.

Junge Männer sind für die meisten Frauen also keine Option, aber immerhin 45 Prozent der befragten Frauen können sich Sex mit einem jüngeren Liebhaber vorstellen.

Was aber sind die Motive, sich für einen Menschen zu entscheiden, der entweder jünger oder älter ist als man selbst?

Auch hierzu wurden die Teilnehmer befragt. Wenn Männer oder auch Frauen auf jüngere Sexpartner stehen, glauben viele, dass Sex auch das einzige oder zumindest das Hauptmotiv für das Zusammensein ist. 57 Prozent der Männer und immerhin noch 49 der Frauen, die sich junge Partner suchen, wird dies unterstellt.

Andererseits glaubt ein Drittel der Befragten, dass bei Paaren mit größerem Altersunterschied auch echte Liebe im Spiel sein kann.

Suchen sich Frauen einen älteren Mann, so liegt dies oft an der größeren Lebenserfahrung des Mannes und nicht so oft an finanziellen Motiven, wie es solchen Frauen ja gerne unterstellt wird. Gerade einmal 11 Prozent gaben an, dass materielle Dinge im Vordergrund stehen, wenn sich eine junge Frau einen älteren Mann angelt.

Es zeigt sich, dass die Geschmäcker doch weit auseinander gehen, wenn es darum geht, wie alt der Partner sein soll. Als gute Nachricht zum Schluss sei gesagt, dass die Mehrheit der Befragten auf die Zustimmung ihres persönlichen Umfelds hoffen darf, wenn sie sich einen Partner holen, der deutlich jünger oder älter ist als sie selbst.

Nach oben scrollen