Startseite / Aktuelles / Bart oder glatt – auf welche Männer Frauen abfahren
Bart oder glatt – auf welche Männer Frauen abfahren

Bart oder glatt – auf welche Männer Frauen abfahren

Schon seit der Antike gilt der Bart als Symbol für Männlichkeit und als probater Gesichtsschmuck, wenn es darum geht, Frauen für sich zu gewinnen. Auch in der heutigen Zeit sind Bärte in vielen Kulturkreisen immer noch populär, sei es aus ästhetischen oder aus religiös-kulturellen Gründen.

Wie aber finden Frauen in unserem Land eigentlich Bärte? Dieser Frage ist die Internet-Partnervermittlung Parship nachgegangen und hat zu diesem Zweck über 400 Frauen unterschiedlichen Alters über ihre Vorlieben hinsichtlich der männlichen Gesichtsbehaarung befragt.

Dabei zeigt sich, dass die Präferenzen der Damen sehr unterschiedlich sind. Während manche Frauen einen Bart bei einem Mann gar nicht mögen, gibt es Frauen, die Bärten durchaus eine gewisse Attraktivität und erotische Wirkung zusprechen. Man kann also sagen: Bärte polarisieren! Es kommt insbesondere darauf an, um welche Art von Bart es geht.

Der Schnurrbart wird in der Umfrage als kompletter Abtörner entlarvt. Gerade einmal zwei Prozent aller befragten Frauen gaben an, den „Schnauzer“ zu mögen.
Nicht viel besser kommt der Vollbart weg und das, obwohl dieser doch durch die Hipster gerade eine Renaissance erfahren hat. Nur neun Prozent aller Frauen könnten sich mit einem vollbärtigen Partner anfreunden.

Wenn Mann einen Bart trägt, dann zeigt sich in dieser Umfrage ein eindeutiger Sieger: Der Drei-Tage-Bart. Der kurze, gepflegte Bart, bei dem die Haare regelmäßig gestutzt werden, galt schon in früheren Jahrzehnten als ein Ausdruck von Coolness und Männlichkeit und scheint bis heute nichts von seiner anziehenden Wirkung auf Frauen verloren zu haben.

Immerhin jede zweite befragte Frau findet den Drei-Tage-Bart bei Männern attraktiv und kann sich einen Mann mit einem solchen Bart auch gut als Partner vorstellen.

Doch wie steht es um Männer, die keinen Bart tragen mögen, sei es, weil er ihnen nicht gut steht oder weil sie das Gefühl von Haaren im Gesicht nicht besonders mögen? Anlass zur Sorge besteht hier nicht. Jede fünfte der befragten Damen wünscht sich speziell beim Küssen einen Mann ohne Bart. Das kratzige Gefühl, das ein Bart bei Frauen auf der Haut verursacht, ist hier also nach wie vor ein Grund, dass Frauen um bärtige Männer lieber einen Bogen machen.

Jede zehnte befragte Frau gab sogar zu Protokoll, dass ein Mann mit Bart für sie überhaupt nicht in Frage komme und das nicht nur, wegen des Kratzens der Bartstoppeln, sondern ganz einfach, weil sie einen Bart nicht attraktiv bzw. erotisch finden.

Man kann anhand der Umfrageergebnisse festhalten, dass das Thema Bart bei Männern kein einfaches ist. Zu verschieden sind die Vorlieben der Frauen in dieser Hinsicht. Während der Drei-Tage-Bart nach wie vor ein gutes Mittel ist, um bei Frauen zu landen, ist von anderen Bartvarianten eher abzuraten.

Insofern sollte sich jeder Mann gut überlegen, ob und wie er seine Gesichtsbehaarung sprießen lässt. Bei vielen Männern hat es sich bewährt, dass sie sich bezüglich ihres Bartwuchses ausprobieren und dabei die Reaktionen aus ihrem Umfeld aufnehmen, vor allem aber auf ihr Gefühl hören und sich in ihrer Haut wohl fühlen.

Nach oben scrollen