Für die meisten Menschen ist es immer noch das Ideal, monogam zu leben, mit einem einzigen Partner lebenslang glücklich zu werden und diesem auch treu zu bleiben. Immer wieder passiert es aber Menschen, dass sie untreu werden. Männern wird dies gerne nachgesagt, aber auch Frauen tun es in demselben Maß.
Viele tun es, weil ihre Ehe oder Partnerschaft schon länger nicht mehr funktioniert und ohnehin kaum noch zu retten ist. Manche haben deshalb danach auch kaum ein schlechtes Gewissen. In solchen Fällen ist eine Trennung für beide dann meist die beste Lösung, zumal der oder die Betrogene oftmals auch nicht bereit ist, die Beziehung fortzuführen.
Was aber, wenn einem die Untreue wirklich leid tut und man seine Partnerschaft retten möchte. Es gibt Wege, dass man eine zweite Chance bekommt, leicht wird dies aber nur in den seltensten Fällen.
Untreu? Das wird schon wieder… ?
Wer untreu war, hat oft die Vorstellung, mit ein wenig Reue und einer einzigen Entschuldigung die Sache schon wieder gerade biegen zu können. Hinter dieser Vorstellung verbirgt sich aber meist nur der Wunsch, die Zeit zurück drehen zu können und den Seitensprung vergessen machen zu können.
Diese Hoffnung erfüllt sich meistens aber nicht. Der oder die Betrogene ist oftmals viel stärker verletzt, als es nach außen hin den Anschein hat. Die Zeit, die ein Mensch braucht, um dem untreuen Partner wieder voll vertrauen zu können, kann dabei extrem schwanken. Je nachdem, wie lange man bereits zusammen ist und wie der- oder diejenige emotional gestrickt ist. Einige können es nach wenigen Tagen, andere brauchen Jahre dafür.
Untreue kann das Vertrauensverhältnis schwer belasten
Das Motto „einmal ist kein Mal“ funktioniert hier also nicht. Reue zeigen und den Partner mit Entschuldigungen wieder zurück gewinnen zu können, ist hier ein kontinuierlicher, langfristiger Vorgang, der ganz einfach Zeit und Geduld braucht.
Ein wichtiger Punkt ist, zu fragen, warum es zu der Untreue gekommen ist. Hier solltet ihr mit eurem Partner offen über alles reden. War das Sexleben in der letzten Zeit nicht mehr so gut wie früher? Haben sich eure Interessen gewandelt oder ist einer von euch gerade in irgendeiner Weise durch etwas belastet? All das und vielleicht noch mehr sind die Fragen, die ihr euch sehr ernsthaft und sehr intensiv stellen solltet.
Was war der Grund für den Seitensprung? Ursachenforschung bringt Klarheit
Eine Möglichkeit ist es unter Umständen auch, wenn ihr Personen eures Vertrauens informiert und euch in einer ruhigen Stunde mit ihnen unterhaltet, z.B. enge, gemeinsame Freunde oder auch Familienangehörige. Vielleicht ist denen an euch etwas aufgefallen oder sie haben anderweitig einen Rat für euch, was ihr jetzt tun könnt.
Ein Grund für Untreue ist häufig, dass beide Partner schon lange zusammen sind und die Beziehung ein wenig eingeschlafen ist. Man verfällt dann oft in Routine, gibt sich nicht mehr so viel Mühe, um dem Partner zu gefallen und von der anfänglichen Leidenschaft ist auch oft nicht mehr viel übrig.
Nach dem Fremdgehen: Make-Over kann die Beziehung wieder aufblühen lassen
Hier kann ein kleines oder größeres Make-Over helfen. Macht wieder mehr aus eurem Typ, stylt euch wieder mehr auf und lasst euch mal wieder etwas einfallen für euren Schatz. Bemüht euch auch wieder um mehr Körperkontakt. Auch, wenn der oder die Betrogene noch mit dem Vertrauensbruch zu kämpfen hat, so ist körperliche Nähe ein wichtiges Bedürfnis. Ein wichtiges Bedürfnis, mit dem man sich einander auch wieder näherkommen kann, wenn ihr untreu gewesen seid. Überstürzt aber nichts, sondern gebt eurem Partner Zeit.
Oft ist auch mangelnde Aufmerksamkeit durch den Partner eine Ursache für Untreue. Sprecht darüber und sagt, was ihr euch vom anderen wünscht. Wenn ihr untreu wart, solltet ihr natürlich auch eurem Gegenüber wieder mehr Aufmerksamkeit widmen.
Durch zu viel Nähe untreu geworden?
Aber auch das genaue Gegenteil kann zu Untreue führen, nämlich, dass man ständig zusammenhängt. Auch hier können offene Gespräche Abhilfe schaffen. Ein wenig mehr Abstand voneinander und mehr Freiheiten für den anderen können hier Wunder wirken.
Häufiger ist aber, dass man seit einer Weile nicht mehr genügend Zeit füreinander hatte. Etwa, weil man beruflich zu sehr eingespannt ist, weil man mit der Erziehung und Versorgung der Kinder zu viel zu tun hat oder andere unaufschiebbare Verpflichtungen hat.
Hier solltet ihr nach Möglichkeiten suchen, wieder mehr Zeit miteinander zu verbringen. Nehmt euch notfalls einfach die Zeit. Es ist meistens gar nicht so schwer. Unternehmt gemeinsam etwas Ausgefallenes, was ihr lange nicht mehr oder noch nie getan habt, z.B. ein Konzertbesuch, eine Kurzreise, ein Sportereignis oder, oder, oder.
Wenn nichts mehr geht nach Untreue: Es gibt professionelle Hilfe
In nahezu jeder Stadt gibt es zudem Berater und Therapeuten, die Paaren zuhören und ihnen wertvolle Tipps geben können, wie sie ihre Partnerschaft auffrischen und bewahren können.
Ihr seht, Untreue ist für viele Menschen, die betrogen werden, ein schwerer Vertrauensbruch und für die, die betrogen haben, oft eine Belastung. Das Ende der Partnerschaft muss dies aber keineswegs bedeuten. Es gibt Möglichkeiten, nach einem Seitensprung wieder zueinander zu finden. Wer untreu war, muss ehrlich mit der Situation umgehen, echte Reue zeigen und sich wieder mehr um den oder die andere bemühen.
Es gilt: Wer untreu war, muss hier die Initiative ergreifen, ganz nach dem Motto: Wer es verbockt hat, muss es auch wieder gut machen! Es ist möglich. Wir wünschen euch dafür viel Erfolg und alles Gute.