Startseite / Aktuelles / Wie ähnlich müssen sich Partner sein?
Wie ähnlich müssen sich Partner sein?

Wie ähnlich müssen sich Partner sein?

Wenn man durch die Straßen seiner Stadt geht, sieht man unweigerlich auch immer wieder Liebespaare an einem vorbei gehen. Bei manchen denkt man sich: Was für ein schönes Paar. Bei anderen Pärchen ist man hingegen eher erstaunt, wie denn zwei so unterschiedliche Menschen zusammen sein könnten.

Wir wollten einmal herausfinden, ob es irgendeine Art von Gesetzmäßigkeit gibt, ob sich Partner in gewisser Weise ähnlich sein müssen oder ob auch grundverschiedene Menschen eine glückliche Partnerschaft führen können.

Und in der Tat: Es ist beides möglich, wie auch Psychologen bestätigen. Ob zwei Menschen eine erfüllende Beziehung führen können, hängt von vielen Faktoren ab und nicht nur davon, ob sie eher gleich oder eher verschieden sind.

Bei Paaren, bei denen die Partner sich ähnlich sind, kann sich wohl jeder leicht vorstellen, warum hier ein Zusammenleben ohne weiteres gut möglich ist. Man hat im Idealfall gleiche oder zumindest ähnliche Interessen, man ist vom Temperament und vom Charakter ähnlich eingestellt und die berühmte Chemie stimmt einfach.

Bei solchen Paaren können sich die Partner einfacher in den anderen einfühlen und ihn per se besser verstehen. Zudem kommt man so schneller und einfacher zu gemeinsamen Entscheidungen, was das Zusammensein enorm erleichtern kann.

Aber es gibt auch unzählige Beispiele, bei denen sich die beiden Partner so gar nicht ähnlich sind. Aber auch hierfür gibt es klare Vorteile und Gründe, warum auch derartige Beziehungen langfristig glücklich sein können.

Das Bereichernde an Beziehungen zweier unterschiedlicher Menschen zueinander sind nicht die Unterschiede als solche. Vielmehr bringt das Zusammensein mit einem Menschen, der sich von einem selbst stärker unterscheidet, neue Impulse ins Leben. Der andere Partner bringt Vorstellungen und Erfahrungen in die Partnerschaft ein, die man selber nicht vorweisen kann.

Darüber hinaus sind es oftmals auch eigene blockierte oder nicht vorhandene Wesenszüge, die einen Partner, der anders ist als man selbst, attraktiv machen. Das Paradebeispiel sind Beziehungen älterer Männer zu jüngeren Frauen. Er liebt ihre Jugend und ihre Schönheit, über die er so nicht mehr verfügt. Sie liebt seine Erfahrung und Souveränität in verschiedenen Lebenssituationen, die sie sich noch nicht aneignen konnte.

Ein anderes häufiges Beispiel sind Beziehungen von Menschen unterschiedlichen Bildungsstandes. Ist der eine Partner hochgebildet, der andere nicht, kann dies für beide eine reizvolle Konstellation sein. Der weniger gebildete schätzt die Klugheit und Entscheidungsfähigkeit des anderen, der gebildete Partner bewundert oft die Unbekümmertheit des anderen.

Insgesamt gesehen zeigt sich, dass es keine große Rolle spielt, ob zwei Verliebte sich ähneln oder nicht. Bei eher gleichen Partnern ist Harmonie leichter zu erreichen, bei eher unterschiedlichen Partnern kann gerade diese Verschiedenheit immer wieder neue und erfrischende Impulse in die Partnerschaft einbringen.

Nach oben scrollen