Die intensivsten positiven Gefühle, die ein Mensch empfinden kann, erlebt er beim Sex. Sich mit einem anderen Menschen sexuell zu vergnügen ist seit jeher die größte Sehnsucht und die beliebteste Aktivität von Männern, wie auch von Frauen.
Viele fragen sich aber, was im Kopf des anderen gerade vorgeht, wenn es zum Geschlechtsakt kommt. Man möchte meinen, jeder denkt beim Sex an den Partner, mit dem man gerade Sex hat. Auf der anderen Seite ahnt man aber auch, vielleicht aus eigener Erfahrung, dass es oftmals nicht so ist.
Eine neue Umfrage eines großen Datingportals bringt hier aufschlussreiche Erkenntnisse.
6.000 Personen wurden befragt, woran sie beim Sex denken.
Dabei zeigt sich, dass Männer wie Frauen mehrheitlich nicht an den eigenen Partner denken.
Stattliche 56 Prozent der Befragten gaben an, beim Liebesspiel nicht an den Partner zu denken, sondern an andere Menschen.
Dies bedeutet, dass die verschiedensten sexuellen Phantasien häufiger in den Köpfen von Liebenden vorkommen als Gedanken an den eigenen Partner.
Die in der Umfrage am häufigsten genannte Phantasie handelt vom Sex mit einer fremden Person. 60 Prozent der Befragten gaben an, eine derartige Vorstellung schon mal gehabt zu haben.
Die Gefahr, dass deshalb fremdgegangen wird, ist allerdings gering. Für zwei Drittel der Befragten ist die Vorstellung vom Sex mit einer anderen Person nur eine reine Phantasie. Nur ein Drittel der Umfrageteilnehmer würde seine Phantasien gerne auch in die Realität umgesetzt wissen. Wie viele von denen dies auch tatsächlich tun, lässt sich nur schwer erahnen.
11 Prozent der Befragten gaben an, nicht fremdzugehen, sondern sich lieber im Internet eine Art Ersatzbefriedigung zu verschaffen.
Beliebte Sexphantasien handeln zudem vom Sex an speziellen Orten, z.B. vom Outdoorsex unter freiem Himmel. Auch der Einsatz von Sexspielzeugen ist ein häufiger Gedanke beim Geschlechtsverkehr.
Es zeigt sich, dass sehr viele Menschen sexuelle Phantasien haben. 43 Prozent der Befragten nutzen diese, um den Sex für sich selbst noch intensiver erlebbar zu machen.
Gut jeder achte Befragte nutzt die Vorstellung an eine andere Person beim Sex, wenn diese andere Person als erotischer gesehen wird, als der eigene Partner.
Insofern können wir alle Männer und Frauen nur ausdrücklich ermutigen, offener über ihre sexuellen Wünsche und Tagträume zu sprechen. Laut der Umfrage tauschen sich nur magere 29 Prozent aller Männer und Frauen mit ihrem Partner hierüber aus.
Ein Trost bleibt aber: 44 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten aus, sie würden beim Sex nur an den Partner denken.