Startseite / term / O, Die Geschichte der

O, Die Geschichte der

Die Geschichte der O ist ein von der französischen Schriftstellerin Dominique Aury 1954 unter dem Pseudonym Pauline Réage veröffentlichter Roman.

Protagonistin ist die Fotografin O, die sich von ihrem Geliebten und später von dessen Freund freiwillig komplett sexuell unterwerfen lässt. Hierbei gewährt die O den Männern eine Vielzahl von Erniedrigungen, wie sie im BDSM üblich sind.

Das Buch erreichte in den Jahren nach seinem Erscheinen enorme Verkaufszahlen, wurde jedoch äußerst kontrovers diskutiert und war lange Zeit indiziert, da es als jugendgefährdend, pornografisch und wegen der sexuellen Unterwerfung der Frau auch als sexistisch eingestuft wurde.

Die Bekanntheit des Buches wurde durch die Verfilmung des französischen Regisseurs Just Jaeckin aus dem Jahr 1975 nochmals gesteigert.

Nach oben scrollen