Wir hatten kürzlich einen Artikel veröffentlicht, in dem wir die 10 plattesten Anmachsprüche aufgelistet hatten. Ein junger Redaktionskollege hatte die Sprüche ermittelt und den Artikel verfasst. Was er damit für Reaktionen auslöste, hatte er wohl nicht bedacht.
Auch wir waren überrascht, wie viele Zuschriften uns auf den Artikel erreichten. In vielen dieser Schreiben stimmen die Leser nicht oder nur teilweise mit der Bewertung der Anmachsprüche überein. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden hier einige der Leserbriefe zu veröffentlichen.
Anmachsprüche sollte man mit Humor nehmen
Einige Leser monierten, dass manche Anmachsprüche relativ humorlos kommentiert wurden. Jens (40) aus Aachen schreibt: „Wenn es um Anmachsprüche geht, sollte man alles nicht zu ernst nehmen. Der Spruch “Siehst du die Sterne da oben – Holst du mir einen runter?“ ist doch lustig.
Den kannte ich schon und ich habe den auch schon mehrfach beim Flirten gebracht. Wenn man den Spruch richtig rüberbringt, kann der sehr wohl funktionieren. Auf jeden Fall bringt man damit die Frau zum Lachen und das kann ja auch nicht schaden, wenn man was von ihr will.“
Ähnlich äußert sich Patrick (29) aus Berlin: „Bei einigen Sprüchen ist doch klar, dass die nicht ernst, sondern witzig gemeint sind. Den Spruch „Meine Kondome sind kurz vor dem Verfallsdatum, wir sollten sie nutzen, solange es noch geht“ sagt doch kein Mann, weil es wirklich so ist. Ich habe den Spruch neulich ausprobiert. Ich habe ihn natürlich nicht als Einstiegssatz gebracht, sondern mitten im Gespräch. Der kam alles andere als schlecht an.“
Anmachsprüche sind nicht immer wörtlich zu nehmen
Ein paar Lesern gefiel in den Ausführungen unseres jungen Redaktionskollegen die strenge Auslegung einiger Worte nicht. So versteht Ralf (36) aus Herne nicht, warum der Spruch „Na Schnitte, schon belegt?“ auf dem ersten Platz der plattesten Anmachsprüche gelandet ist:
„So empfindlich sind die meisten Frauen nicht, dass man so einen Spruch nicht mal bringen könnte. Eine Frau Schnitte zu nennen, nehmen die meisten Mädels eher locker und zu fragen, ob eine schon belegt sei, ist nun wirklich nichts Schlimmes. Klar zieht der Spruch nicht bei jeder, aber weggelaufen ist deshalb noch keine vor mir.“
Auch Rainer (47) aus Würzburg missfällt die sehr steife Interpretation mancher Anmachsprüche: „Einer der Spüche war ja „Kannst du schwimmen, ich würde dich gerne mal ins Becken stoßen“. Dass Männer, die diesen Spruch bringen, zum Psychiater müssten, ist doch völliger Blödsinn.
Ich finde den Spruch klasse und dass Frauen es einem krumm nehmen würden, wenn man diesen Satz zu ihnen sagt, konnte ich auch noch nicht feststellen. Ich jedenfalls hatte auch schon Erfolg mit diesem Spruch.“
Frauen wollen doch auch Sex
Besonders kritisierten einige Leser, dass bei manchen Sprüchen so getan wurde, als hätten Frauen nicht auch Lust auf Sex. In Wirklichkeit sei genau das Gegenteil der Fall, meint zum Beispiel Nico (32) aus Dresden: „Frauen kann man ruhig auch mal etwas derber anquatschen. Es heißt immer, das würde plump und aufdringlich sein, aber die Mädels stehen doch drauf, wenn man ihnen zeigt, dass man sie poppen will.“
Auch Steffen (45) aus Offenbach hat derartige Erfahrungen gemacht: „Einige Frauen haben es doch ganz gerne, wenn man nicht lange um den heißen Brei herum redet, sondern gleich deutlich macht, dass man mit ihnen in die Kiste will.
Dass man dadurch Frauen zu Sexobjekten reduzieren würde, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin gibt man einer Frau so zu erkennen, dass man sie attraktiv und begehrenswert findet. Die Frau möchte ich sehen, die das nicht mag und sich dadurch nicht geschmeichelt fühlt.“
Frauen machen selber platte Anmachsprüche
Ein paar Leser fanden den ganzen Artikel über Anmachsprüche überflüssig. So ereiferten sich mehrere Männer darüber, dass in dem Artikel so getan wurde, als ob nur Männer platte Anmachsprüche bringen würden. Tatsächlich machten Frauen dies aber mindestens genauso oft.
Pascal (28) aus Koblenz kann darüber ein Lied singen: „Die Sprüche in dem Artikel fand ich jetzt nicht besonders erwähnenswert. Was meint ihr, was ich schon von Frauen geboten bekam: „Stop, du bleibst mal schön hier bei mir!“ oder „Na, hast du Bock auf Schweinereien?“ Bei einigen Frauen finde ich solche Sprüche gut und lasse mich auch auf die Angebote ein, aber bei anderen Frauen suche ich lieber das Weite, wenn die mit solchen Sprüchen kommen. Ich finde es kommt immer darauf an, wie man solche Sprüche rüberbringt.“
Man sieht wie weit die Meinungen über Anmachsprüche auseinandergehen können. Während manche einen bestimmten Anmachspruch ganz scheußlich oder peinlich finden, halten andere den Spruch für gelungen oder witzig und wissen auch von Erfolgen zu berichten, die der Spruch ihnen gebracht hat. Entscheidend bleibt wohl nicht der Anmachspruch selbst, sondern die Frage, wer ihn sagt und wie er ihn rüberbringt.