Der Juni 2015 hat begonnen und das heißt natürlich auch immer: Bald ist wieder Kieler Woche. Das größte Segelsportereignis der Welt und das größte Volksfest im Norden Europas findet zum insgesamt 133. Mal statt und wartet auch in diesem Jahr mit einer Vielzahl an Attraktionen auf. Das Programmheft berichtet von insgesamt 2.000 Terminen, an denen die Gäste teilnehmen können.
Los geht es inoffiziell schon am Freitag, den 19. Juni, wenn die ersten Stände öffnen und auf den Bühnen der Kieler Woche der große Soundcheck stattfindet. Am 20. Juni folgt dann die offizielle Eröffnung auf dem Rathausplatz.
Für die Segelwettbewerbe haben sich in diesem Jahr rund 4.000 Segler aus 50 Ländern angemeldet. Freunde des Segelsports werden bei den Regatten vor Kiel-Schilksee also voll auf ihre Kosten kommen.
Für diejenigen, die die Kieler Woche eher als großes Volksfest schätzen, gibt es natürlich auch wieder jede Menge Möglichkeiten. Die Klassiker, wie der Internationale Markt oder die Spiellinie, wird es auch in diesem Jahr wieder geben.
Auf den zahlreichen Bühnen werden sich auch erneut viele Künstler die Ehre geben. Neben weniger bekannten Musik-Acts haben sich unter anderem Schauspieler Axel Prahl und sein Inselorchester, Anastacia, Madcon und Klaus Lage angekündigt. Auch Dauerbrenner auf der Kieler Woche wie Torfrock und Lotto King Karl werden wieder mit dabei sein.
Aber auch ein klassisches Open-Air-Konzert mit dem Philharmonischen Orchester Kiel wird es geben. Zudem werden im Kieler Opernhaus und im Kieler Schloss nahezu täglich Aufführungen abgehalten.
Und auch die Kleinkunst wird wieder zu ihrem Recht kommen. Mehr als 20 Gruppen und Einzelkünstler werden bei ihren über 200 Auftritten während der Kieler Woche für Staunen in der gesamten Kieler Innenstadt sorgen.
Auch die Kieler Wissenschaften halten 2015 wieder ein lehrreiches Programm parat. So kann man sich an der Universität und der Fachhochschule bei einer Vielzahl von Vorträgen über die verschiedensten Forschungsthemen auf unterhaltsame Weise informieren.
Zudem findet auch das Internationale Städteforum während der Kieler Woche statt. Darüber hinaus werden auch in diesem Jahr im Rahmen der Kieler Woche der Weltwirtschaftliche Preis, der Wissenschaftspreis und der Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel vergeben.
Wie in jedem Jahr kann man auch in diesem Jahr wieder die verschiedensten Schiffe aus aller Welt bewundern. Die Marine lädt ebenfalls wieder ein, ihre Schiffe zu besuchen. Am Eröffnungswochenende und am Mittwoch, den 24. Juni, können Neugierige Zerstörer, Fregatten, Korvetten und Schnell- und Minensuchboote am Tirpitzhafen begutachten.
Und natürlich wird es auch 2015 wieder zahlreiche Stände und Buden geben, an denen man sich mit Essen und Trinken versorgen kann. Den Höhepunkt der Kieler Woche bildet wie immer die große Windjammerparade mit über 100 Segelschiffen, die in diesem Jahr am Samstag, den 27. Juni ab 11 Uhr auf der Kieler Förde stattfindet. Am Sonntag, den 28. Juni wird die Kieler Woche dann mit dem großen Abschlussfeuerwerk zu Ende gehen.
Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf das wohl vielseitigste Volksfest überhaupt und werden euch weiter darüber auf dem Laufenden halten.
Quellenangabe Bild: © Landeshauptstadt Kiel