Junge Frauen, die sich mit alten Männern einlassen gibt es viele. Das Klischee ist hier schnell bei der Hand: Er sucht guten Sex und will sich mit einer jungen Schönheit schmücken und sich ein Stück seiner Jugend zurückholen und sie ist sowieso nur scharf auf sein Geld.
Aber so einfach ist die ganze Sache nicht gelagert. Es gibt ein ganze Reihe von Gründen, warum junge Frauen auf Alte stehen. Ein paar junge Damen waren bereit mit uns über ihren Hang zu älteren Männern zu sprechen.
Alte punkten mit ihrer Lebenserfahrung
In einem Punkt sind sich alle Frauen einig: Alte Männer haben in ihrem Leben viel erlebt, wovon auch die Frauen profitieren können. Sandy (26) aus Hamburg findet, dass jungen Männern diese Lebenserfahrung fehlt und sie dadurch nicht so natürlich souverän auftreten wie alte Männer.
Dazu kommt natürlich auch die weitaus höhere sexuelle Erfahrung, die alte den jüngeren Männern voraus haben. „Im Bett kann man mit älteren Männern mehr Spaß haben, als mit jüngeren“ sagt Sandy. „Nicht nur, dass Alte gelassener und nicht so gierig sind, wie die jüngeren, auch an Mitteln, eine Frau auf Touren zu bringen haben Alte mehr zu bieten.“
Zudem ist es auch wissenschaftlich erwiesen, dass Frauen in vielen Dingen früher reif sind als Männer, was erklärt, warum Frauen oftmals das Zusammensein mit älteren Männern suchen.
Alte haben vieles zu bieten
Das Klischee, dass Frauen sich aus materiellen Gründen einen älteren Mann suchen, ist aber auch nicht ganz aus der Luft gegriffen. Für Frauen spielt es seit jeher eine Rolle bei der Partnerwahl, dass ein Mann sie und, sofern vorhanden, auch ihre Kinder gut versorgen kann. Dieser Versorgungsaspekt ist bis in die heutige Zeit von Bedeutung geblieben. Vor allem in Osteuropa ist die finanzielle Situation eines Mannes ein häufiges Motiv für junge Frauen, sich alte Männer zu schnappen.
Aber auch hier in Westeuropa kommt der finanziellen Lage eines Mannes und seinem sozialen Status eine große Bedeutung zu. Lisa (30) aus Norderstedt gibt ganz offen zu, dass es besser ist, mit einem gut situierten alten Mann zusammen zu sein, als mit jüngeren Männern.
„Ich war auch schon mit Studenten zusammen, aber die können nicht so viel bieten. Mit meinem jetzigen Partner, der Anfang 50 ist, ist das anders. Der kann mir teure Geschenke machen. Außerdem kann der auch tolle Urlaubsreisen finanzieren und mich abends nicht nur in eine Pommesbude ausführen, sondern in viel bessere Restaurants.“
Alte geben Geborgenheit
Aber es ist nicht nur die Lust auf Geld und Konsum, warum Frauen auf Alte stehen. Es ist auch die Suche nach Sicherheit. Alte Männer mit einem entsprechenden Sozialstatus können durch ihre Lebenserfahrung und ihre finanzielle Lage viel abgeklärter mit bestimmten Dingen und Situationen umgehen.
Dies wissen Frauen sehr zu schätzen. „Man fühlt sich da einfach gut aufgehoben“ erklärt Birgit, die 38 Jahre alt ist und mit einem 60-Jährigen liiert ist. „Egal was ist, irgendwie hat mein Schatzi immer die richtige Reaktion parat. Da denke ich jedes Mal, wie toll dieser Mann ist.“
Alte Männer können somit ihren jüngeren Frauen viel Sicherheit und Geborgenheit geben, was jüngere Männer in diesem Maße nicht können.
Alte können auch sehr attraktiv wirken
Wenn es um das Thema Attraktivität geht, möchte man meinen, dass jüngere Männer im Vorteil sind. Wenn es um die rein körperliche Fitness und Ästhetik geht, mag das auch stimmen, aber Frauen finden an Männern nicht nur das Aussehen attraktiv. Für Frauen ist es wichtig, dass ein Mann männlich wirkt.
„So junge Typen mit ebenmäßigen Gesicht finde ich eher langweilig“ sagt Jeanette (18) aus Kiel. „Alte Kerle törnen mich irgendwie mehr an. Graue Haaransätze und ein paar Falten, so wie George Clooney, das finde ich sexy bei Männern.“
Hier spielt wieder das Thema Erfahrung eines Mannes mit hinein. Markante Gesichtszüge drücken eher aus, dass ein Mann wirklich etwas erlebt hat, was wiederum auf Frauen sehr anziehend wirkt.
Man sieht also, dass Männer vor dem Altern keine Sorge haben müssen. Auch im höheren Alter gibt es viele Gelegenheiten, bei jungen Frauen zu landen, wenn man die Vorteile gegenüber jungen Männern ausspielt. Wie heißt es so schön: Männer sind wie ein guter Wein – sie werden jedes Jahr besser.