Immer wieder gelingt es einer jungen US-Amerikanerin weltweit für Rummel um ihre Person zu sorgen: Kim Kardashian. Gelangte sie anfänglich als Reality-TV-Sternchen zu erster Bekanntheit, zählt sie dank Schauspielengagements, Werbeverträgen, Show-Auftritten und Neuigkeiten aus ihrem Privatleben zu den derzeit prominentesten Menschen der Welt.
Dabei fragen sich viele, warum Kim Kardashian eigentlich so berühmt ist. Wie auch bei anderen IT-Girls, beispielsweise Paris Hilton, kann man hier lange drüber nachdenken. Es scheint schlichtweg die mediale Dauerpräsenz Kardashians zu sein, die ihre enorme Bekanntheit ausmacht.
In den letzten Wochen gelang der 30-jährigen Amerikanerin ein weiterer Coup. So sorgten Fotos von ihr weltweit für Schlagzeilen. Auf einem der Bilder, die im „Paper“-Magazin veröffentlicht wurden, ist Kim Kardashian in einem schwarzen Kleid zu sehen, wie sie kopfüber Champagner in ein Glas laufen lässt, dass auf ihrem Po abgestellt ist.
Auf einem anderen Bild ist sie sogar splitternackt zu bestaunen. Das Bild, das am meisten für Furore sorgte, zeigt Kim Kardashian, wie sie mit dem Rücken zur Kamera ihr Kleid auf Hüfthöhe heruntergezogen hat, so dass ihr Rücken und ihr kräftig eingeölter Po nackt zu sehen sind.
Ist das nun ästhetisch oder einfach nur niveaulos? Diese Diskussion beherrschte in der Folge des Erscheinens der Bilder das Internet. Viele bewundern Kim Kardashian für ihre Schönheit und ihren Mut, solche Bilder von sich machen zu lassen.
Vor allem ihr äußerst üppiger Hintern scheint es vielen angetan zu haben. Auch wenn er wahrscheinlich operiert ist, kann sich Kim Kardashians Po wirklich sehen lassen. Auf kurvige Frauen stehen ja die meisten Männer. Die dralle Kardashian ist somit ein guter Gegenpol zu den in der Modewelt nahezu allgegenwärtigen Magermodels, die leider nach wie vor von vielen als Schönheitsideal unserer Zeit gewertet werden.
Aber es gibt auch andere Stimmen, die gar nicht begeistert von Kardashians Freizügigkeit sprechen. So wurden die Bilder von vielen als billig oder einfach nur peinlich betitelt. Hinzu kommt, dass zahlreiche User aus sozialen Netzwerken die Fotos parodiert haben. So gibt es inzwischen zahlreiche Fotomontagen des berühmten Po-Bildes. Gleich mehrere zeigen Kim Kardashian als Zentaur mit angehängtem Pferdekörper. Bei einem anderen Bild werden ihre prallen Pobacken durch einen Pfirsich ersetzt und bei einem weiteren Bild steht ihr Ehemann, der US-Rapper Kanye West, ebenfalls nackt in der gleichen Pose wie Kardashian neben ihr.
Wie aus Kim Kardashians Umfeld zu hören war, sollten mit den Bildern zusätzliche Werbeeinnahmen generiert werden. Das Foto mit dem Champagner und dem Glas auf Kardashians Po wurde allen wichtigen Champagner-Herstellern als Werbeplakat angeboten. Allerdings möchte in der Champagner-Branche keine Firma mit Fotos dieser Art in Verbindung gebracht werden.
So scheint sich das wichtigste Ziel Kardashians und ihres Managements nicht erfüllt zu haben, aber ihren Bekanntheitsgrad und damit auch ihren Marktwert für andere Werbekunden wird sie ohne Zweifel weiter gesteigert haben.