Der Exhibitionismus in Deutschland scheint auf dem Vormarsch zu sein. Immer mehr Menschen zeigen sich demnach nackt, sei es nun am Strand, im Park oder in der S-Bahn. Und dabei beschränkt sich der Exhibitionismus nicht nur Männer. Mittlerweile gibt es auch viele Frauen, die in aller Öffentlichkeit blank ziehen.
So ist auch Jörn aus Hamburg Opfer des weiblichen Exhibitionismus geworden, als er am frühen Samstag Morgen im Stadtpark zum joggen unterwegs war:
„Als ich um die Ecke bog, sprang plötzlich eine nackte junge Frau hinter einem Gebüsch hervor. Ich war total perplex, da ich mich im ersten Moment auch ziemlich erschrocken hatte. So bin ich dann gestolpert und habe mir ziemlich den Arm lediert. Die Nackte war dann schnell wieder weg.“
Und das scheint kein Einzelfall zu sein. Auch Kai aus Göttingen wurde bereits auf dem Weg zur Uni Opfer einer Exhibitionistin:
„Ich war auf dem Weg zur Uni und hatte eine wichtige Vorlesung. Dementsprechend war ich ziemlich in Gedanken, als eine etwa 30 jährige Frau auf mich zuhielt und direkt vor mir stehenblieb. Ich hätte sie erst gar nicht bemerkt, bis ich sie beinahe umgerannt hätte. Als ich stehenblieb, machte sie auch schon ihren langen Mantel auf. Sie war wirklich gut gebaut und so klappte mir als erste einmal der Unterkiefer runter. Doch ehe ich etwas sagen konnte, machte sie ihren Mantel wieder zu und ging weiter. Ich war ziemlich verdutzt.“
Aber auch andersherum kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. So wurde die Kasselerin Jaqueline am Abend in der Disko Zeugin, wie ein anscheinend angetrunkener junger Mann auf einmal seine Hose herunterließ und seinen nackten Hintern präsentierte:
„Plötzlich sah ich da diesen nackten Arsch nur zwei Meter von mir entfernt. Um mich herum waren tausend Leute und aller Blicke richteten sich auf den, zugegeben recht gut gebauten, nackten Arsch. Unglaublich, so etwas hatte ich noch nie erlebt!“
Ist es ein Trend, ist es eine gesellschaftliche Entwicklung, provoziert durch die immer offenere Lebensweise junger Leute? Wir wissen es nicht. Aber es wird wohl auch in Zukunft immer wieder mit dem oder der ein oder anderen Nackten zu rechnen sein.