Eine neue Umfrage bringt es an den Tag: Mal wieder wurden Männer befragt, welche Frauenberufe sie als besonders sexy einordnen.
Es ist natürlich nicht die erste Befragung dieser Art und einige Ergebnisse werden sicherlich niemanden verwundern, trotzdem zeigen sich in dieser neuesten Umfrage einige faustdicke Überraschungen.
So sind Stewardessen, die in derartigen Untersuchungen fast immer auf den vordersten Plätzen landeten, diesmal nicht unter den Top Ten zu finden. Dafür aber einige Frauenberufe, von denen man dies nicht erwartet hätte.
Hierzu gehört auch Platz 10: Managerin. Vom Image her gelten Managerinnen als hart und unterkühlt. Sie haben aber auch den Ruf, selbstbewusst und voller Energie zu sein. Dies scheint für viele Männer dann doch interessant zu sein.
Platz 9: Model. Dieses Ergebnis war zu erwarten. Frauen, die von Berufs wegen ihre Schönheit und ihren Körper auf Topniveau halten, würde wohl kein Mann ablehnen.
Platz 8: Schauspielerin. Schön, glamourös, leidenschaftlich. So stellen sich viele Männer weibliche Filmschaffende vor. Der Lohn ist ein achter Platz für unsere Leinwandheldinnen.
Platz 7: Musikerin. Eine Frau, die mit Gesang oder einem Instrument brilliert, und hierzu gehören nicht nur Blasinstrumente, wird zweifellos von vielen Männern bewundert. Ist sie dazu noch romantisch veranlagt und sexy, wie so viele Sängerinnen von heute, dann wird wohl kaum ein Mann nein sagen.
Platz 6: Architektin. Kreativ, engagiert und klug. Architektinnen bieten dem männlichen Geschlecht eine besondere Mischung, was die gute Platzierung für diese Berufsgruppe erklärt.
Platz 5: Lehrerin. Dies ist die wohl größte Überraschung. Galten Lehrerinnen lange als besserwisserisch, überheblich und verklemmt, hat sich hier offenbar ein Sinneswandel in der Männerwelt vollzogen. Mit Engagement und Fürsorge finden Lehrerinnen heute große Anerkennung bei vielen Männern. Und sich von einer jungen Referendarin mal ein wenig Nachhilfe in Französisch geben zu lassen, wer kann dazu schon nein sagen.
Platz 4: Anwältin. Auch dies ist ein Beruf, den Männer lange Zeit eher weniger sexy fanden, dennoch schätzen heute viele Männer an den Juristinnen ihre Klugheit, ihr meist selbstbewusstes Auftreten und manchmal sogar ihr Einkommen. Und wenn man selbst mal rechtlichen Rat braucht, was gibt es schöneres, als sich diesen gleich zu Hause im Bett holen zu können.
Platz 3: Krankenschwester. Ein Klassiker unter den als erotisch geltenden Frauenberufen. Die hübsche und fürsorgliche Helferin im knappen weißen Outfit ist seit jeher ein Frauenberuf, der die Phantasien der Männer beflügelt.
Platz 2: Journalistin. Die nächste Überraschung in dieser Umfrage. Journalistinnen suchte man lange Zeit vergeblich auf den vorderen Rängen, wenn es um Berufe ging, die Männer bei Frauen mögen. Nun schaffen es die Mediendamen auf einen starken zweiten Platz. Journalistinnen gelten als weltgewandt und attraktiv und ihre häufige Präsenz in den Medien macht sie für viele Männer zusätzlich interessant.
Platz 1: Der Spitzenplatz geht an die Ärztinnen. Mussten sich die Damen in weiß in früheren Umfragen immer den Krankenschwestern geschlagen geben, so haben sie nun die Nase vorn in der Männerwelt. Neben ihrer Bildung und ihrer Fürsorglichkeit kommt noch hinzu, dass der Arztberuf im Allgemeinen das höchste gesellschaftliche Ansehen aller Berufe genießt. Und auch Doktorspielchen sind ja recht beliebt.