Startseite / Aktuelles / Exhibitionisten auf dem Vormarsch
Exhibitionisten auf dem Vormarsch

Exhibitionisten auf dem Vormarsch

Mehrere Vorfälle sorgten kürzlich für Aufsehen. Binnen weniger Tage wurden in Stuttgart, Flensburg und Itzehoe Exhibitionisten der Polizei gemeldet. Die Männer hatten sich vor jungen Frauen ausgezogen und ihr Geschlechtsteil gezeigt.

In Flensburg war es ein 23-jähriger Mann, der sich in einem Hinterhof vor einer jungen Frau nackt zeigte. Nachdem die Frau Alarm schlug, rief der zunächst etwas abseits stehende Freund der Frau die Polizei und rannte dem Exhibitionisten hinterher. Die Polizei war aber schnell vor Ort und nahm den Exhibitionisten fest.

In Itzehoe hatte sich ein Mann Anfang 60 in einem Park vor zwei Frauen entblößt. Eine Anwohnerin, die den Mann bemerkte, rief die Polizei, die den Mann im Rahmen einer Fahndung in der folgenden Nacht verhaftete.

In Stuttgart masturbierte ein Mann vor einer 21-jährigen Frau in einem Park. Auch hier wurde die Polizei alarmiert. Der Mann ist jedoch bis heute flüchtig.

Die Vermutung liegt nahe, dass diese Häufung exhibitionistischer Vorfälle kein Zufall sein kann, sondern das mehr dahinter stecken muss. Tatsächlich nimmt Exhibitionismus aktuell zu, vor allem im Internet, aber auch im wahren Leben.

Die drei oben genannten Fälle zeigen, dass Männer aus verschiedenen Regionen und aus allen Altersgruppen zum Exhibitionismus neigen können. Wie ist dieses Phänomen zu erklären? Was bringt Männer dazu, sich in der Öffentlichkeit nackt zu zeigen?

Die meisten Exhibitionisten sind privat eher zurückhaltende Menschen und haben ein eher introvertiertes Wesen. Anderen scheint es einfach nur Spaß zu machen, sich nackt in der Öffentlichkeit zu zeigen. Hauptantrieb für Exhibitionisten ist in der Regel die sexuelle Erregung, die sie bei der Ausübung ihrer Neigung erfahren.

Das Gefühl der Nacktheit, das Wissen von anderen Menschen entblößt gesehen zu werden oder auch die Reaktionen dieser Menschen, z.B. Erschrecken, Scham oder auch Lust, stellen für Exhibitionisten einen besonderen sexuellen Reiz dar.

Gerade wenn die Menschen, vor denen sich Exhibitionisten nackt zeigen, schamhaft reagieren, verspüren viele Exhibitionisten ein Gefühl von Macht, welches sie zusätzlich erregt.

Diese sexuelle Erregung führt bei einigen Exhibitionisten zu dem Drang, sich gleich an Ort und Stelle selbst befriedigen zu müssen. Die Regel ist aber eher, dass sich die Exhibitionisten nur kurz zeigen und dann gleich das Weite suchen.

Was beim Exhibitionismus meistens nicht der Fall ist, ist der Wunsch nach körperlicher Nähe, nach Berührungen oder gar nach Sex mit den Menschen, vor denen man sich nackt zeigt.

Exhibitionismus ist übrigens, entgegen der landläufigen Meinung, auch unter Frauen stark verbreitet, wobei sich Frauen allerdings eher Plätze suchen, an denen sich niemand an ihrer Nacktheit stört, wie etwa Strände oder Saunen. Und natürlich wird in unserer Gesellschaft eine nackte Frau eher toleriert, als ein nackter Mann, was vielleicht ein Grund dafür sein kann, dass es auch in den Polizeistatistiken weniger angezeigte Fälle mit weiblichen Exhibitionisten gibt.

Exhibitionisten haben zwar keinen guten Ruf bei den meisten Menschen, gefährlich für andere sind sie aber in der Regel nicht. Die meisten Exhibitionisten sind im privaten Rahmen eher scheue Menschen, weshalb die meisten von ihnen auch schnell die Flucht ergreifen, wenn sie merken, dass eine Situation für sie zu riskant wird.

Dennoch kann es auf viele Menschen verstörend wirken, wenn plötzlich ein Exhibitionist vor ihnen steht. Daher unsere Bitte an alle Exhibitionisten: So erregend das Nacktsein vor anderen Menschen auch sein kann, ihnen zu schaden muss nun wirklich nicht sein.

Nach oben scrollen