Startseite / Aktuelles / Heute ist der Tag der Bisexualität
Heute ist der Tag der Bisexualität

Heute ist der Tag der Bisexualität

Heute am 23. September ist der Tag der Bisexualität. Für alle, die von diesem Tag noch nichts gehört haben oder nicht genau wissen, worum es dabei geht, haben wir hier die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

Der Tag der Bisexualität wurde 1999 ins Leben gerufen und ist damit ein noch sehr junger Gedenktag. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es andere Gedenk- und Aktionstage, wie zum Beispiel den Weltfrauentag oder den Tag der Arbeit, schon seit über 100 Jahren gibt.

Der Grund für diese späte Einführung lag in der geringen gesellschaftlichen Akzeptanz von Bisexuellen. Auch wenn sich die Toleranz gegenüber Bisexuellen in den letzten Jahren spürbar verbessert hat, sind Menschen, die offen zeigen, dass sie Sex mit Männern und Frauen gleichermaßen mögen, immer noch mit Vorurteilen und oft auch mit Ablehnung oder sogar Anfeindungen konfrontiert.

Tag der Bisexualität seit 1999

Den ersten Tag der Bisexualität gab es 1999 unter dem Namen „Celebrate Bisexuality Day“ in den USA. Er von den drei Bürgerrechtlern Wendy Curry, Michael Page und Gigi Raven Wilbur ins Leben gerufen wurde. War der Tag der für Bisexuelle anfangs eine rein US-amerikanische Veranstaltung, wird er heute in nahezu allen Teilen der Welt begangen.

Die Intention, warum dieser Tag geschaffen wurde, ist zum einen, die breite Masse der Bevölkerung über diese Form der sexuellen Orientierung zu informieren. Da bei vielen Menschen immer noch eine gewisse Unkenntnis über das Phänomen Bisexualität herrscht und es auch noch viele Berührungsängste gibt, macht so ein Tag Sinn.

Zum anderen ist neben dieser Aufklärungsarbeit auch das Erreichen von mehr Toleranz und weniger Ausgrenzung von Bisexuellen ein Hauptmotiv, warum der Tag der Bisexualität eingeführt wurde. Schließlich sollte es in unseren Zeiten eigentlich nicht sein, dass immer noch Menschen aufgrund ihrer sexuellen Ausrichtung angefeindet oder ausgegrenzt werden.

Am Tag der Bisexualität gibt es viele Veranstaltungen

Zu den Aktionen und Veranstaltungen, die es am Tag der Bisexualität gibt, zählen neben Demonstrationen auch öffentliche Diskussionsrunden. Auch viele Partys und Musikveranstaltungen und eine umfangreiche Medienarbeit der vielen Vereine und Verbände, die sich für die Rechte von Bisexuellen, wie auch von Homosexuellen einsetzen, sind geplant.

Wir finden den heutigen Aktionstag sinnvoll und unterstützen aus vollem Herzen diesen Tag!

Nach oben scrollen