Startseite / Aktuelles / Fußball-WM 2014: Deutschland – USA 1:0 (0:0) Deutschland Gruppensieger nach Regenduell gegen USA
Fußball-WM 2014: Deutschland – USA 1:0 (0:0) Deutschland Gruppensieger nach Regenduell gegen USA

Fußball-WM 2014: Deutschland – USA 1:0 (0:0) Deutschland Gruppensieger nach Regenduell gegen USA

Der große Tag war gekommen. Der Abschlussspieltag in der deutschen Gruppe G stand auf dem Programm und für alle Mannschaften der Gruppe war es quasi das erste Endspiel des Turniers. Alle vier Teams konnten noch weiterkommen, aber auch noch ausscheiden.

Deutschland hatte die beste Ausgangsposition – ein Unentschieden hätte in jedem Fall zum Gruppensieg gereicht – aber sicher durch war unsere Elf noch nicht.
Hinzu kamen die schwierigen Wetterbedingungen im Spielort Recife, wo es tagsüber stundenlang extreme Regenfälle gab und wo viele dachten, ein vernünftiges Fußballspiel sei hier kaum möglich.

Entsprechend groß war die Spannung vor dem Spiel gegen die von unserem ehemaligen Nationalspieler und -trainer Jürgen Klinsmann betreute US-Auswahl.
Die Amerikaner hinterließen bei dieser WM bisher einen guten Eindruck und manch einer von uns traute ihnen sogar die ganz große Sensation zu, einen Sieg gegen Deutschland.
Und tatsächlich: Die erste gute Torchance hatten die Amerikaner gleich in der Anfangsphase.

Aber Deutschland antwortete schnell und beherrschte in der Folge das Spiel. Immer wieder drang die deutsche Elf weit in die amerikanische Hälfte vor und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Im Laufe der ersten Hälfte verflachte das Spiel aber zusehends.

Die Amerikaner wirkten teilweise verunsichert und zogen sich oft zurück. Deutschland hatte zwar mehr Spielanteile, aber zwingende Torchancen wurden immer seltener.
Dies änderte sich in der zweiten Hälfte.

Nach einer Ecke der Deutschen konnte der starke US-Keeper Howard einen Kopfball von Per Mertesacker noch parieren, doch den Nachschuss platzierte Thomas Müller sehr sehenswert im Tor der Amerikaner. Es war schon das vierte Tor für Müller bei dieser WM. Soviel haben bislang nur die Superstars Lionel Messi und Neymar erzielt.

Die Führung war zwar knapp, doch im anderen zeitgleich stattfindenden Abschlussspiel zwischen Portugal und Ghana stand es lange Unentschieden – die ideale Konstellation für
Deutschland, das weiter die feldüberlegene Mannschaft blieb und auf 2:0 hätte erhöhen können. Kurz vor Schluss gab es noch eine Schrecksekunde, als die Amerikaner eine große Torchance hatten, doch der Ball ging knapp am deutschen Tor vorbei.

So blieb es beim insgesamt leistungsgerechten 1:0 für Deutschland, das sowohl den Deutschen, als auch den Amerikanern zum Weiterkommen reicht, während Ghana und Portugal, das zum Schluss immerhin einen Sieg mit 2:1 über Ghana schaffte, die Heimreise antreten müssen.

Die Vorrunde ist also souverän überstanden und nun freuen wir uns auf die K.O.-Runde, in der es heißt: Alles oder Nichts.
Die USA treffen hier als Gruppenzweiter auf die bislang sensationell starken Belgier, Deutschland als Gruppensieger auf Algerien. Da sind wir klarer Favorit und dürfen uns auf einen weiteren schönen Fußballabend freuen.

Nach oben scrollen