Startseite / Aktuelles / Fußball-WM 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V. (0:0; 0:0) Ein Traum wird wahr: Deutschland ist Weltmeister
Fußball-WM 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V. (0:0; 0:0) Ein Traum wird wahr: Deutschland ist Weltmeister

Fußball-WM 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V. (0:0; 0:0) Ein Traum wird wahr: Deutschland ist Weltmeister

Es ist vollbracht! Nach 1954, 1974 und 1990 hat Deutschland zum vierten Mal die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen.
Endlich war der große Tag gekommen: Deutschland trifft auf Argentinien und das schon zum dritten Mal in einem WM-Finale. So oft standen sich noch nie zwei Mannschaften in WM-Endspielen gegenüber.

Wir waren daher voller Vorfreude. Diesmal musste es doch klappen mit dem großen Titel. Schließlich zeigte keine andere Mannschaft bei dieser WM so gute Spiele wie unsere DFB-Elf.
Allerdings galt es, die Argentinier nicht zu unterschätzen. Zwar haben die Männer um Superstar Lionel Messi nur wenig Tore erzielt bei dieser WM, aber vor allem haben sie noch weniger Tore kassiert. Ein Schützenfest wie gegen Brasilien konnte man daher so von der deutschen Mannschaft nicht erwarten.

Und dann das: Noch vor Spielbeginn verletzte sich Sami Khedira beim Aufwärmen und musste auf das Finale verzichten. Na, das fängt ja gut an, dachten wir.
Dann ging das Spiel los. Deutschland war bemüht, den Ball so gut wie möglich in den eigenen Reihen zu halten, aber die Argentinier hielten sehr gut dagegen. So gelang es beiden Mannschaften sich die ein oder andere Torchance zu erspielen.

Nach einer halben Stunde gab es dann eine erste richtige Schrecksekunde: Der Ball liegt im deutschen Tor, doch der vermeintliche Torschütze Gonzalo Higuaín stand im Abseits.
Unmittelbar vor der Pause hatte dann Benedikt Höwedes die größte Chance der ersten Hälfte, aber sein Kopfball prallte an den Pfosten des argentinischen Tores.
So blieb die erste Hälfte torlos und bei uns war erstmal durchatmen angesagt und wir hofften auf das deutsche Tor in Hälfte zwei.

Auch hier blieb das Spiel lange Zeit ausgeglichen. Deutschland konnte sich eine leichte Überlegenheit erspielen, aber die Argentinier ließen nicht locker. So kam es immer wieder zu brisanten Szenen vor beiden Toren.

Kurz vor Ende der offiziellen Spielzeit machte Bundestrainer Jogi Löw dann die schicksalhafte Einwechslung: Mario Götze kam für Miroslav Klose.
Die Spannung war nun so kurz vor Schluss am größten, aber ein Tor wollte nicht mehr fallen. So ging das Finale in die Verlängerung.

Hier hatte Deutschland Spiel und Gegner lange Zeit gut im Griff. Andre Schürrle hatte hier eine sehr gute Torchance, aber Argentiniens Keeper Romero konnte den Ball abwehren.
Bei beiden Mannschaften ließen die Kräfte langsam nach, aber aufgeben wollte keines der beiden Teams.

Dann kam die 113. Minute: Andre Schürrle stürmt über die linke Seite und spielt eine exzellente Flanke, die Mario Götze sehenswert zum 1:0 für Deutschland verwertet. Das Tor für Deutschland war gefallen. Riesenjubel bei uns und auch auf den Straßen um uns herum. Dass musste es sein. Nach diesem anstrengenden Spiel trauten wir den Argentiniern nicht mehr zu, noch den Ausgleich zu schaffen.

Einen bangen Moment mussten wir noch überstehen, als Lionel Messi kurz vor Schluss noch einen Freistoß in aussichtsreicher Position schießen durfte, aber der Ball ging über das Tor.
Dann war Schluss. Deutschland hat es geschafft und ist der neue, verdiente Fußballweltmeister. Erstmals in der Fußballgeschichte gewinnt eine nicht-südamerikanische Mannschaft auf südamerikanischem Boden den WM-Titel.

Vor der Pokalübergabe gab es dann noch zwei individuelle Ehrungen: Lionel Messi wurde als bester Spieler der WM ausgezeichnet und unser Schlussmann Manuel Neuer wurde zum besten Torwart des Turniers gekürt. Torschützenkönig der WM ist übrigens Kolumbiens Jungstar James Rodriguez mit sechs Treffern.

Nachdem sich die Argentinier, die an diesem Abend ihre vielleicht beste Leistung bei dieser WM gezeigt hatten, sich ihre Medaillen abgeholt hatten, war dann der große Moment gekommen. Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff und FIFA-Präsident Sepp Blatter überreichen Deutschlands Kapitän Philipp Lahm den WM-Pokal, womit die große Jubelnacht im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro begann.

Deutschland ist zurück auf dem Fußballgipfel, Joachim Löw der neue Erfolgstrainer und wir hatten unseren Spaß. Wir hoffen, dass euch das Spiel auch gefallen hat und ihr ordentlich feiern konntet.

Damit endet unsere Berichterstattung von der Fußball-WM. Wir danken euch für euer großes Interesse an unseren Berichten von den magischen Wochen in Brasilien.
In zwei Jahren bei der Fußball-Europameisterschaft gehen wir dann wieder für euch an den Start.

Nach oben scrollen