Startseite / Aktuelles / Sperma ist gut für die Haut – Wunsch oder Wirklichkeit?
Sperma ist gut für die Haut – Wunsch oder Wirklichkeit?

Sperma ist gut für die Haut – Wunsch oder Wirklichkeit?

Um das Thema Sperma ranken sich zahlreiche Mythen. Entsprechend viele wundersame Eigenschaften werden dem Männersaft nachgesagt. So soll er gegen Depressionen helfen, als Mittel gegen Diabetes nützlich sein und auch gegen Halsschmerzen wirken können.

Sperma soll die natürliche Alterung der Haut bremsen

Wissenschaftlich erwiesen sind diese Eigenschaften bislang nur unzureichend, aber immerhin die ein oder andere Studie stützt diese Behauptungen. Aber es gibt noch eine weitere positive Wirkung, die Sperma haben soll. Es soll gut für die weibliche Haut sein, indem es den natürlichen Alterungsprozess verzögert und Falten mindert.

Schöne Frauenhaut durch Sperma? Wie genial wäre es, wenn das stimmt? Endlich hätten wir Kerle ein schier unschlagbares Argument unserer Frau bei jeder sich bietenden Gelegenheit unseren Saft ins Gesicht zu spritzen. Immer könnten wir den uneigennützigen Gentleman spielen und sagen, wir würden nur an sie und ihre Schönheit denken.

So hätten die Damen keinerlei Ausreden mehr und müssten immer vor uns auf die Knie gehen. Blowjobs am Fließband wären die Folge. Aber ob sich dieser Männertraum wirklich erfüllt, hängt natürlich von einer entscheidenden Frage ab: Stimmt es wirklich, dass Sperma gut für die weibliche Haut ist?

Unser Sperma und seine Bestandteile

Um diese Frage zu klären, ist zu ermitteln, welche Substanzen innerhalb des Spermas denn jene positiven Effekte auf die Haut haben sollen. Hierzu müssen wir unseren Samensaft zumindest gedanklich in seine Einzelteile zerlegen.

Sperma besteht zum einen aus den eigentlichen Spermien, die auch als Spermatozoen und Samenfäden bekannt sind, und zum anderen aus dem Samenplasma. Letzteres wird in den Geschlechtsdrüsen gebildet, nämlich den Samenbläschen, der Cowper-Drüse und der auch als Prostata bekannten Vorsteherdrüse.

Das Samenplasma enthält eine Vielzahl von Inhaltsstoffen. Hierzu gehören unter anderem Wasser, Salz, Fruchtzucker, Zitronensäure und auch Harnreste. Für die vermeintlich gute Wirkung des Spermas für die Haut einer Frau sollen hingegen andere Bestandteile verantwortlich sein, die sich auch im Sperma tummeln.

Die wundersamen Stoffe in unserem Sperma

Da wäre das zu den Polyaminen gehörende Spermidin. Dies ist eine Substanz, die in nahezu allen lebenden Organismen vorkommt und die entscheidend für das Wachstum von Zellen ist. So enthält Spermidin sehr viele Antioxidantien, durch welche die körpereigenen Zellen geschützt werden. Norwegische Forscher fanden heraus, dass Spermidin wegen der vielen Antioxidantien die Haut um bis zu 30 mal glatter macht, als dies gewöhnliche Hautcremes tun.

Aber auch weitere Substanzen finden sich im Sperma. So enthält Sperma diverse Proteine, Vitamine und Spurenelemente. Laut einer japanischen Studie sollen neben den Proteinen gerade die Vitamine B12 und C für weniger Falten bei der Gesichtshaut von Frauen verantwortlich sein.

Gleiches gelte auch für das Spurenelement Zink, das ohnehin ein für Menschen und nahezu alle Lebewesen unverzichtbarer Stoff ist. Zink spielt, ähnlich wie das Spermidin, eine wichtige Rolle für das Wachstum und den Schutz von Zellen. Das im Sperma vorkommende Zink soll somit auch eine zusätzliche Glättung der Haut bewirken.

Besonders deutlich sei die Wirkung der genannten Stoffe, wenn die Poren der Haut geweitet sind. Dies könne eine Frau durch Sport oder eine heiße Dusche erreichen, aber auch beim Küssen oder Blasen würden die Poren der Haut größer.

Noch ist nicht endgültig bewiesen, dass Sperma gut für die Haut ist

Die Ergebnisse sind auf den ersten Blick wirklich beeindruckend. Aber Vorsicht: Wer jetzt schon dachte, die eigene Frau wäre ab sofort immer zu Diensten, wenn man einen geblasen haben will, weil Sperma ja so schöne Haut machen würde, ist ein bisschen zu schnell.

Auch wer glaubt, er könne sein Sperma nun als Kosmetikprodukt teuer verkaufen, sollte sich nicht zu sicher fühlen. Bisher stützen sich die genannten Ergebnisse auf wenige Einzelstudien, bei denen die hautfreundliche Wirkung von Sperma und dessen Inhaltsstoffen nur anhand von Tierversuchen nachgewiesen wurde, und die zudem teilweise von privaten Instituten durchgeführt wurden, was eine geringere Objektivität der Forscher zumindest denkbar erscheinen lässt.

Insofern lässt sich die Frage, ob Sperma gut für die Haut ist, noch nicht abschließend mit ja beantworten, aber es gibt starke Indizien dafür, dass dem so ist. Bis es einen wirklich handfesten Beweis für die hautverschönernde Wirkung von Sperma gibt, müssen wir unsere Frauen wohl noch anders überzeugen, uns einen zu blasen, und es bleibt uns nur, im Selbstversuch zu eigenen Ergebnissen zu kommen. Zumindest können wir Männer dann sagen: „Blas mir einen, im Namen der Wissenschaft!“

Nach oben scrollen