Startseite / Aktuelles / Kein Orgasmus für Frauen?
Kein Orgasmus für Frauen?

Kein Orgasmus für Frauen?

Probleme zum Orgasmus zu kommen, hat sicherlich jeder schon einmal erlebt, egal ob Mann oder Frau. Gleichwohl sind Schwierigkeiten beim Sex zum Höhepunkt zu gelangen häufiger bei Frauen anzutreffen, als bei Männern. Über die Ursachen gibt es inzwischen so viel Literatur, dass man ganze Bibliotheken damit füllen könnte.

Nun sorgt eine neue Studie aus Italien für Furore. Der Sexualforscher Dr. Vincenzo Puppo und seine Frau Giulia wagen darin die These, dass Frauen mit ihrer Vagina gar keinen Orgasmus erleben könnten. Grund sei, dass die Vagina keinerlei anatomische Beschaffenheiten aufweise, um einer Frau einen Orgasmus zu ermöglichen.

Auch der berühmt-berüchtigte G-Punkt, dessen tatsächliche Existenz bis heute unter Wissenschaftlern nicht abschließend geklärt ist, würde nach Meinung Dr. Puppos nicht existieren. Einen vaginalen Orgasmus könne es somit grundsätzlich nicht geben.
Nach Auffassung Dr. Puppos und seiner Frau sei einzig und allein die Klitoris geeignet, einer Frau einen Orgasmus zu verschaffen.

Diese auf den ersten Blick ziemlich kühn wirkende These, lässt sich allerdings durch Erkenntnisse aus anderen Studien zumindest teilweise untermauern. So zeigen frühere Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen der Größe der Klitoris und der Häufigkeit, mit der eine Frau Probleme hat, zum Orgasmus zu gelangen. Bei Frauen, die eine kleine Klitoris besitzen, bleibt der sexuelle Höhepunkt öfter aus, als bei Frauen mit einer durchschnittlichen oder überdurchschnittlich großen Klitoris.

Hinzu kommt die genaue Lage der Klitoris. Befindet sich diese zu weit vom Eingang der Vagina entfernt, würde ein Orgasmus der Frau ebenfalls erschwert werden.

Bedeutet das nun, dass Frauen mit einer zu kleinen und auch noch schlecht platzierten Klitoris keine oder nur noch geringe Chancen auf einen Orgasmus haben? Wie so oft in der Wissenschaft, so folgt auch auf die neue Studie aus Italien postwendend Widerspruch.

So wird bemängelt, dass die Studie die Komplexität der weiblichen Sexualität auf die Frage reduziert, ob ein Orgasmus nun mit der Vagina oder mit der Klitoris erlebt werden kann. Dabei sei dies kein zwangsläufiger Widerspruch.

Oft wird mit dem Begriff Klitoris nur die Klitoriseichel betitelt, jene besonders hochempfindliche Stelle am oberen Rand der inneren Schamlippen einer Frau. Tatsächlich umfasst das Organ Klitoris aber viel mehr. Hierzu zählen vor allem die Schwellkörper der Klitoris und die so genannten Klitorisschenkel, die bis zu zehn Zentimetern in das Körperinnere hineinragen können.

Durch diese Ausdehnung der Klitoris auch innerhalb der Vagina, sei es vielen Frauen eben doch möglich, den sexuellen Höhepunkt nicht nur am Kitzler, sondern auch im Inneren ihrer Scheide zu erleben.

Die Ursachen, warum so viele Frauen Probleme haben zum Orgasmus zu kommen, sind folglich um einiges vielschichtiger, als es die neue Studie aus Italien glauben machen will. So sei nach Einschätzung vieler Experten oft die Unkenntnis des eigenen Körpers ein häufiger Grund, warum es bei vielen Frauen mit dem Orgasmus nicht so recht klappen will.

Ebenfalls können psychische Gründe eine Rolle spielen, warum es manchen Frauen schwerfällt, zum sexuellen Höhepunkt zu gelangen, ähnlich, wie es auch bei Männern der Fall ist.

Man sieht, dass das Thema Orgasmusprobleme bei Männern und Frauen ein außerordentlich schwieriges und kompliziertes ist, an dem zweifellos noch eine Menge Forschungsarbeit notwendig sein wird.

Nach oben scrollen