Startseite / Aktuelles / Mehr Lust auf Sex durch Alkohol?
Mehr Lust auf Sex durch Alkohol?

Mehr Lust auf Sex durch Alkohol?

Das Klischee gibt es schon lange: Wer Alkohol trinkt, hat mehr Lust auf Sex. Die Frage ist nur, ob das wirklich stimmt oder nur eine falsche Vorstellung ist, die sich einfach nicht aus der Welt schaffen lässt. Die Antwort lautet: Kommt drauf an.

Fakt ist: Der Konsum von Alkohol verändert das Verhalten von Menschen, sowohl im Guten, als auch im Schlechten. So bewirken alkoholische Getränke, dass die Hemmschwelle in einem Menschen gesenkt wird. Manche Zeitgenossen werden hierdurch fröhlicher und ausgelassener, andere wiederum entwickeln unter Alkoholeinfluss ein erhöhtes Gewaltpotenzial oder eine vulgärere Sprache.

Bei starker Einnahme von Alkohol besteht die Gefahr, dass man mehr und mehr die Kontrolle über sich und sein Handeln verliert. Bei bestimmten Anlässen, z.B. auf Partys, kann dies amüsant sein, in manchen Situationen, wie etwa beim Autofahren, ist dies jedoch äußerst gefährlich und daher kategorisch abzulehnen.

Wie beeinflusst Alkohol nun aber das Sexleben? Unter Forschern besteht schon länger Einigkeit, dass die Einnahme alkoholischer Getränke Auswirkungen auf das sexuelle Verlangen hat.

Entscheidend sind hierbei aber verschiedene Faktoren: Wie viel Alkohol wird getrunken? Werden leicht alkoholische Getränke wie Bier und Wein getrunken oder nimmt man härtere Getränke zu sich, z.B. Schnaps oder Wodka?
Darüber hinaus spielen Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht und die Trinkgewohnheiten eines Menschen eine Rolle.

Alkohol in Maßen getrunken steigert das Verlangen nach Sex. Dies ist wissenschaftlich erwiesen. Die enthemmende Wirkung des Alkohols macht Männer und Frauen gleichermaßen lockerer und verstärkt bereit, sich auf ein sexuelles Abenteuer einzulassen.
Insoweit stimmt das Klischee schon, dass man sich mit Alkohol sexuell auf Touren bringen kann. Dies gilt für Männer und auch für Frauen.

Problematisch wird es allerdings, wenn man nicht nur ein wenig, sondern immer mehr Alkohol trinkt. Hierbei läuft man Gefahr, dass man gegenüber dem Partner rücksichtsloser beim Sex wird, weil man die Signale des Partners nicht mehr wahrnehmen oder begreifen kann oder weil sie einem im Rausch einfach egal sind. Hier kann die Freude am Sex schnell verloren gehen.

Übertreibt man es vollends mit dem Alkohol, besteht das Risiko, dass man wenig oder gar nicht mehr zum Geschlechtsverkehr fähig ist. Gerade bei Männern bleibt im Vollrausch die Erektion mitunter aus. Dann wird es nichts mehr mit dem Sex, vom Kater am nächsten Morgen und anderen unüberlegten Dingen, die einem hinterher möglicherweise unangenehm sind, ganz zu schweigen.

Es zeigt sich also, dass Alkohol sexuell stimulierend wirken kann, jedoch gilt hier das Motto: Die Menge macht’s! In Maßen kann Alkohol unter Umständen unterstützend wirken, in größeren Mengen wird Alkohol dann aber zu einem regelrechten Liebestöter.

Und darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass Alkohol letztendlich ein Suchtstoff ist, der auch zu Abhängigkeiten führen kann. Ferner sollte man ebenfalls aufpassen, dass der Alkohol nicht generell zur Stimulanz wird, ein Empfinden sexueller Lust ohne Alkohol also nicht mehr möglich ist. Wer also nur noch unter Alkoholeinfluss sexuelle Lust empfinden kann, sollte sich einmal bei der lokalen Suchtberatung kostenlos beraten lassen.

Unser Rat daher: Prost euch allen, aber nicht übertreiben!

Nach oben scrollen