Startseite / Aktuelles / Wie wir bei der Zahl unserer Sexpartner lügen
Wie wir bei der Zahl unserer Sexpartner lügen

Wie wir bei der Zahl unserer Sexpartner lügen

Na, wie viele hast du denn schon durchgenommen? Dem ein oder anderen ist diese Frage sicherlich schon einmal gestellt worden. Und was soll man dann antworten? Viele Männer neigen dazu, maßlos zu übertreiben und geben die Anzahl der Frauen, mit denen sie schon Sex hatten, viel zu hoch an. Man will sich keine Blöße geben und schon gar nicht als Weichei dastehen, der bei Frauen nicht gut ankommt.

Eine neue Umfrage unter 2.000 Teilnehmern zeigt nun, dass dieses Verhalten auch schon unter Jugendlichen verbreitet ist – und zwar unter männlichen und weiblichen. In der Umfrage gaben 21 Prozent der Befragten in der Altersgruppe der 16- bis 19-Jährigen an, bezüglich der Anzahl der Sexualpartner mindestens einmal schon übertrieben zu haben.

Frühere Umfragen zeigen, dass auch bei Erwachsenen ein ähnlich hoher Prozentsatz schon mal geflunkert hat, wenn es um die Frage ging, mit wie vielen man es denn schon getrieben hätte.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass zwar rund 80 Prozent noch nicht gelogen haben, aber man fragt sich schon, was Menschen dazu verleitet, hinsichtlich der Anzahl der Sexpartner die Unwahrheit zu sagen.

Ein Grund liegt auf der Hand. Speziell in Gruppen von drei oder mehr Personen finden es viele Männer peinlich, die Wahrheit zu sagen. Auch wenn man schon mit vielen Frauen Sex hatte, beschleicht Männer häufig der Verdacht, die anderen könnten ja viel mehr gehabt haben. Daher setzt man die Zahl der Bettgespielinnen gerne mal künstlich nach oben.

Auch unter Frauen ist die Sorge, man könnte von anderen belächelt werden, wenn man die wahre Anzahl der Sexpartner nennt, erstaunlich weit verbreitet.

Gerade für frisch verliebte Paare dürften diese Erkenntnisse interessant sein. Schließlich ist man da noch in der Phase, in der man sein Gegenüber erst noch kennen lernen muss. Fragt man dann nach, mit wie vielen Personen der oder die Andere schon im Bett war, sollte man also auf der Hut sein und nicht gleich alles für bare Münze nehmen.

Wichtig ist für viele Menschen auch zu erfahren, mit wem genau der neue Partner bzw. die neue Partnerin schon Sex hatte. Immerhin 35 Prozent, also mehr als ein Drittel wollen so früh wie möglich die Personen wissen, mit dem sich die neue Eroberung in der Vergangenheit schon sexuell vergnügt hat.

Insofern sollte man aufpassen, was man antwortet auf die Frage, mit wie vielen Ex-Partnern man schon Sex hatte. Sobald die neue Flamme konkrete Namen hören will, kann es dann sehr schnell sehr, sehr unangenehm werden. Von daher ist es zu empfehlen, auch beim Thema der ehemaligen Sexpartner lieber bei der Wahrheit zu bleiben.

Nach oben scrollen