Startseite / Aktuelles / Blaslippen-OP – Immer mehr Frauen lassen sich die Lippen operieren
Blaslippen-OP – Immer mehr Frauen lassen sich die Lippen operieren

Blaslippen-OP – Immer mehr Frauen lassen sich die Lippen operieren

Einen schönen Mund zu haben gehört seit langem zu den Zeichen für ein gesundes und attraktives Erscheinungsbild. Gerade bei Frauen sind volle und sinnliche Lippen ein sehr großer Pluspunkt, um auf Männer anziehend zu wirken.

Wie wichtig schöne Lippen für Frauen sind, verdeutlicht die Tatsache, dass sich immer mehr Frauen für eine Lippen-OP entscheiden. Dies wird manchen überraschen. Sich nur für einen größeren Mund freiwillig unters Messer legen und dafür auch noch einen Haufen Geld bezahlen? Was treibt Frauen zu einer solchen Entscheidung, wollten auch wir wissen. Zum Glück haben wir ein paar junge Frauen gefunden, die eine Lippen-OP hinter sich haben und bereit sind, darüber zu sprechen.

Lippen-OP vor allem bei jungen Frauen im Trend

Eine im Jahr 2014 veröffentlichte Umfrage unter 10.000 Mädchen im Alter von neun bis vierzehn Jahren brachte ans Licht, dass jedes siebte Mädchen von einer Schönheitsoperation träumt. Neben der Brustvergrößerung und der Nasenverkleinerung stellt die Lippen-OP den begehrtesten Eingriff unter den jungen Mädchen dar.

Die meisten dieser Mädchen setzen ihren Traum zwar nicht in die Praxis um, aber es zeigt sich, wie stark verbreitet der Wunsch und die Bereitschaft sind, das eigene Aussehen durch operative Eingriffe zu verändern. Von einer Lippen-OP versprechen sich immer mehr Frauen Vorteile, sei es um auf Männer attraktiver zu wirken oder um sich selbst wohler in der eigenen Haut zu fühlen.

Dabei fällt auf, dass der Wunsch nach einer Lippen-OP bei jungen Frauen stärker verbreitet ist, als bei älteren.

Lippen-OP soll das Selbstwertgefühl stärken

Wir treffen Tine, eine 30-jährige Event-Managerin aus Bremen. Sie sagt, dass sie einiges an ihrem Äußeren auszusetzen hatte. Mit ihrer Figur ist sie nicht zufrieden und ihre Lippen fand sie immer zu schmal und unscheinbar. Da habe sie den Entschluss gefasst, sich einer Lippen-OP zu unterziehen.

„Seitdem ich die Lippen-OP gemacht habe, fühle ich mich irgendwie besser. Ich mag mich mehr als vorher in der Öffentlichkeit zeigen und kann viel offener und mutiger auf Menschen zugehen, was zum Beispiel in meinem Job sehr wichtig ist“ erklärt sie. „Und mein Freund mag meinen Mund nach der Lippen-OP auch lieber. Gerade wenn wir küssen oder ich ihm einen blase, schwärmt er immer von meinen Lippen“ ergänzt Tine.

Hier zeigt sich einer der häufigsten Gründe, warum Frauen eine Lippen-OP über sich ergehen lassen. Der Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen, ob sie berechtigt ist oder nicht, wollen viele Frauen mit chirurgischen Eingriffen, wie etwa einer Lippen-OP entgegen wirken.

Lippen-OP wie die Vorbilder aus dem Fernsehen

Aber auch die Wirkung der Medien veranlasst viele Frauen zu einer Lippen-OP. So erzählt uns Pia (19) aus Berlin, dass sie sich erst vor kurzem einer Lippen-OP unterzogen hat und mit dem Resultat sehr zufrieden ist. „Ich wollte das schon lange machen, aber solange ich noch keine 18 war, haben mir meine Eltern das nicht erlaubt. Zum Glück konnte mein Freund die Lippen-OP finanzieren und ich bin jetzt total happy“ erzählt Pia. Sie habe immer gerne Germany’s next Topmodel geschaut und Modemagazine gelesen. Bei manchen Frauen sei sie da immer so neidisch geworden, was für schöne, voluminöse Lippen die hätten. „So einen schönen Mund wollte ich auch immer mal haben“ gibt Pia zu und ergänzt: „Sicherlich hatte mein Freund auch eigene Interessen an der Lippen-OP. Ich glaube, er findet mich jetzt hübscher als zuvor. Und wenn ich ihm beim Sex mit dem Mund verwöhnen soll, kann ich das jetzt auch besser als vorher.“

Dass junge Frauen sich durch Models, die sie im Fernsehen gesehen haben, zu einer Lippen-OP verleiten lassen, mag manche schockieren, aber es passt zu den Erkenntnissen der letztjährigen Umfrage, nach der jedes siebte junge Mädchen ihr Aussehen durch Schönheitsoperationen verbessern möchte.

Lippen-OP um Männern zu gefallen

Ein ebenfalls häufiger Grund für eine Lippen-OP ist der Wunsch vieler Frauen, dem eigenen Partner oder Männern ganz allgemein besser zu gefallen. Was Feministinnen auf die Palme bringen mag, ist unter den meisten Frauen der jüngeren Genrationen längst kein Tabu mehr: Der Mann als Grund für eine Operation.

So bestätigt uns Solveig (28) aus der Nähe von Stuttgart, dass sie eine Lippen-OP gemacht habe, um bei Männern besser anzukommen. Dass Männer auf wohlgeformte, pralle Lippen stehen und damit gerne einen geblasen bekommen, sei ja kein Geheimnis, verrät Solveig.

Als Frau möchte sie halt Männern gefallen, um eine möglichst große Auswahl bei der Partnersuche zu haben, erklärt sie. Zudem sei es auch irgendwie ein super geniales Gefühl, wenn man merkt, dass man auf Männer anziehend wirkt. Beim Flirten merke sie immer wieder, wie die Männer auf ihren Mund schauen. Eine Lippen-OP zu machen, um beim anderen Geschlecht besser anzukommen, daran könne sie nichts Schlechtes finden, erklärt Solveig weiter.

Aber auch um dem eigenen Mann eine Freude zu machen, unterziehen sich viele Frauen einer Lippen-OP. So hat sich Rebecca (24) einer Lippen-OP unterzogen, weil ihr Freund sie immer wieder mal darauf angesprochen hat. Als sie die Lippen-OP gemacht hatte, wäre er ganz begeistert gewesen. Sie denkt derzeit auch über eine Brustvergrößerung nach, weil ihr Freund nicht nur auf Blowjobs von ihr steht, sondern auch auf dicke Busen.

Lippen-OP nicht ohne Risiko

Man sieht, aus welch unterschiedlichen Beweggründen Frauen eine Lippen-OP anstreben. Viele der Frauen sind mit dem Ergebnis ihrer Lippen-OP zufrieden. Trotzdem muss darauf hingewiesen werden, dass eine Lippen-OP auch Risiken und Nachteile mit sich bringen kann.

Bei einer Lippen-OP werden als Füllstoffe zumeist Hyaluronsäure oder Eigenfett genommen, die als gesundheitlich unbedenklich gelten. Wird dagegen Collagen genommen, kann dies zu allergischen Reaktionen führen.

Zudem muss jede Frau nach einer Lippen-OP mit einer Schwellung rechnen, die mitunter unangenehm werden kann und meist mehrere Tage andauert. Hat eine Frau bestimmte Vorerkrankungen, wie etwa Diabetes, kann dies bei einer Lippen-OP ebenfalls zu Komplikationen führen.

Insofern kann man jeder Frau nur anraten, sich sehr gründlich zu überlegen, ob sie sich einer Lippen-OP unterziehen möchte. Unbedingt sollte sie vorher das Gespräch mit einem Arzt suchen und sich sehr genau über die für eine Lippen-OP infrage kommenden Chirurgen informieren.

Am besten ist bei vielen Frauen sicherlich, der eigenen Schönheit zu vertrauen und besser ganz auf eine Lippen-OP zu verzichten.

Nach oben scrollen