Startseite / Aktuelles / Aus für Deutschland bei der Frauenfußball-WM
Aus für Deutschland bei der Frauenfußball-WM

Aus für Deutschland bei der Frauenfußball-WM

Der Traum der deutschen Fußball-Frauen vom dritten WM-Triumph nach 2003 und 2007 ist geplatzt. Im Halbfinale der WM in Kanada unterlagen die Spielerinnen von Trainerin Silvia Neid der Auswahl der USA mit 0:2.

Dabei wirkte die deutsche Mannschaft zu Beginn sehr präsent und attackierte die gegnerische Mannschaft früh. Die erste gefährliche Torchance hatten jedoch die Amerikanerinnen, doch Deutschlands Torhüterin Nadine Angerer verhinderte den frühen Rückstand.

Vor gut 51.000 Zuschauern im Olympiastadion von Montreal entwickelte sich ein Spiel, in dem vor allem das US-Team die Akzente setzte. Während Deutschland im Spiel nach vorne kaum gute Ideen hatte, gelangen den laufstarken Amerikanerinnen immer wieder sehenswerte Angriffe, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren.

So blieb es zur Halbzeitpause beim 0:0, über das sich die deutsche Mannschaft wahrlich nicht beschweren konnte.

Den besseren Start in Hälfte zwei erwischte die deutsche Mannschaft. Anja Mittag hatte per Kopfball eine gute Möglichkeit zur Führung, doch ihr Kopfball landet knapp neben dem gegnerischen Tor.

In der letzten halben Stunde entglitt dem deutschen Team dann das Spiel. Hauptgrund war in erster Linie doppeltes Elfmeter-Pech. In der 59. Minute wird Alexandra Popp von Julie Johnston gefoult. Statt der fälligen roten Karte sah die Amerikanerin nur gelb. Deutschland bekam aber einen Strafstoß zugesprochen, doch Celia Sasic verfehlte das Tor knapp.

Nur zehn Minuten später foult Annike Krahn die Amerikanerin Alex Morgan, was einen Elfmeter für die US-Auswahl zur Folge hatte, obwohl das Foul leicht vor der Strafraumgrenze passierte. Den fragwürdigen Elfmeter platzierte Carli Lloyd sicher im deutschen Tor.

Die deutsche Mannschaft fand danach nicht mehr ins Spiel zurück. Auch die Einwechselungen der Bundestrainerin konnten die Niederlage nicht mehr abwenden. Die Entscheidung fiel dann in der 84. Minute. Kelley O’Hara schiebt den Ball nach starker Vorarbeit von Carli Lloyd zum 2:0 ein.

Die letzten Minuten spielten die Amerikanerinnen souverän herunter und durften am Ende ihren Finaleinzug feiern. Dort treffen sie am Sonntag auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen England und Titelverteidiger Japan.

Deutschland bekommt es am Samstag im Spiel um Platz 3 mit dem Verlierer dieser Partie zu tun und hat dann die Chance, das Turnier mit einem Sieg versöhnlich zu beenden.

Nach oben scrollen